Tasting: Kavalan Solist Peaty Cask

Mein erster Kavalan. Und dann auch noch einer aus einem Peaty Cask. Ich habe nur Gutes von Kavalan gehört und bin gespannt, was mich erwartet.

Kavalan, Solist, Peaty Cask, 52.4%, ca. 130.- EUR

Abfüllungen der Solist-Serie sind immer Einzelfässer, die in Fassstärke abgefüllt werden.

Bei „Peated“ handelt es sich aber nicht um Malz, das mit Torfrauch diesen Geschmack erhalten hat, sondern durch die Reifung in Fässern, die vorher torfigen Islay-Malt enthielten. Das habe ich jetzt schon öfter gesehen oder gehört, aber noch nie probiert. Ich bin skeptisch, denn meine „Torfbomben“ sind auf die „richtige“ Art an ihr torfiges Aroma gekommen.

Tasting Notes

  • Nase: Sehr schöne Sherry-Nase. Fruchtig. Typischer Oloroso. Ein wenig vom Ledersessel. Tabak und ganz viel süße Früchte. Leichte Rauchnote im Hintergrund, aber sehr dezent. Ingwer-Minze. Ein wenig parfümiert. Gewürze.
  • Geschmack: Kräftiger Antritt. Chilli und Pfeffer. Nur ein wenig Frucht. Das überrascht mich. Ganz anders als in der Nase.
  • Abgang: Ein wenig Rauchnote. Leichte Eiche. Auch hier nicht mehr die kräftigen süßen Früchte. Eher Birne und Litschi. Aber nur sehr dezent.

Von der Nase bin ich sehr angetan. Geschmack und Abgang haben nach der sehr schönen Aromenvielfalt aber ein wenig enttäuscht. Das traf nicht die Erwartungshaltung. Die Torfnote gibt dem sehr guten Single Malt noch eine weitere Nuance. Ich bin insgesamt positiv überrascht und freue mich auf weitere Abfüllungen von Kavalan, denn ein paar Proben warten noch auf mich.

Mehr über Kavalan

Die Destillerie nennt sich Yuan Shan, liegt in Yanshan in Taiwan und wurde 2005 gegründet. Der älteste Whisky kann damit also nur 11 Jahre sein. Eigentümer ist King Car Food Industrial Co. In Deutschland gibt es eine King Car Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Weitere Informationen: Deutsche Website oder Kavalan. In Taiwan reift der Whisky wegen der hohen Temperaturen aber deutlich schneller und somit sind auch junge Abfüllungen bereits sehr reif.

Weitere Abfüllungen

Es gibt verschiedene Serien. Die Kavalan Basis-Serie (die Standardabfüllungen in größeren Stückzahlen) umfasst alle Abfüllungen in Trinkstärke:

  • KAVALAN Single Malt, 40%
  • KAVALAN Concertmaster, 40%
  • KAVALAN Podium, 46%
  • King Car Conductor, 46%
  • KAVALAN Ex-Bourbon Oak, 46%
  • KAVALAN Sherry Oak, 46%

Die Solist Serie der KAVALAN Brennerei umfasst aktuell fünf Whiskys, die als Einzelfassabfüllungen mit Fassstärke produziert werden. Jede Flasche trägt einen Nummercode, der Aufschluss über die Art und Nummer des verwendeten Fasses, das Abfülldatum, sowie die Nummer der jeweiligen Flasche gibt. Die Abfüllungen haben in der Regel zwischen 56-59%.

  • KAVALAN Solist Ex-Bourbon
  • KAVALAN Solist Sherry
  • KAVALAN Solist Fino
  • KAVALAN Solist Vinho Barrique
  • KAVALAN Solist Peaty Cask

Als Spezialabfüllung gibt es derzeit das A&M Set. Dieses wurde letztes Jahr in Deutschland vorgestellt.

Vielen Dank an King Car Germany GmbH für die Probe des Solist Peated Cask.