Glenmorangie Signet Whisky des Jahres bei IWC – mit Tasting Notes

Nicht nur der Signet ist Whisky des Jahres geworden, auch Dr Bill Lumsden ist schon wieder ausgezeichnet worden: Master Distiller of the Year. Das IWC ist die International Whisky Competition.

Glückwunsch an Glenmorangie und Dr Bill Lumsden im speziellen!

Ich habe Glenmorangie vor Kurzem besucht und habe mir auch eine Probe vom Signet mitgebracht. Sowohl den Besuchsbericht als auch meine Tasting Notes findet Ihr demnächst hier.

Offizielle Tasting Notes

Glenmorangie Signet ist nicht kältefiltriert und mit 46% Vol. Alkohol abgefüllt.

Eine tiefe Bernsteinfarbe mit Noten von Schokolade, Kaffee und Minze, geschichtet mit dunkler Melasse, Gewürzen und Früchten. Auf dem Gaumen Süße, Gewürznoten und bitterer Mokka, kombiniert mit Aromen, die an gebratene Aprikosen, Orangenschale und Gerste erinnern, im Abgang frische Minze und Zitrone.

(Pressemitteilung, Glenmorangie)

Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres bei der International Whisky Competition (IWC) – Dr. Bill Lumsden wird „Master Distiller of the Year”

SignetChicago / Tain 20. Mai 2016 Die Krönung eines Meisterstücks: Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres 2016 und Gesamtsieger der renommierten International Whisky Competition (IWC)
mit 97 von 100 möglichen Punkten. Gleichzeitig kürt die Jury Dr. Bill Lumsden zum „Master Distiller of the Year“ und honoriert damit den Erfolg der von ihm geschaffenen, außergewöhnlichen Single Malts. Glenmorangie Signet repräsentiert die grundlegenden Werte von Glenmorangie: Mineralienreiches Wasser aus eigenen Quellen und lokale Gerste verleihen dem Whisky eine seidige Cremigkeit. Jahrhundertealte Eichen bilden die Grundlage für eine perfekte Fassreifung. Der allererste Whisky, der mit scharf geröstetem Gerstenmalz, sogenanntem „Chocolate Malt“ gebrannt wurde, versinnbildlicht die Reputation der Destillerie, neuartige mit traditionellen Produktionsweisen zu verbinden. Glenmorangie Signet wurde bereits von der International Wine and Spirit Competition (IWSC) im Jahr 2015 mit „Outstanding Gold“ ausgezeichnet.

Dr. Bill Lumsden, Director of Distilling, Whisky Creation und Whisky Stocks sagt: “Glenmorangie Signet mit seiner schmelzenden Süße und feurigen Schärfe ist der Höhepunkt unseres Strebens nach Perfektion. Die Auszeichnungen bestärken uns, dass Glenmorangie Signet ein wahrlich außergewöhnlicher Whisky ist.