Tasting

Tasting: 3x Cù Bòcan Relaunch 2019

Cù Bòcan ist die „rauchige“ Ausgabe von Tomatin. Meist recht jung und eher aus der „delikaten“ Ecke. Nun gibt es neben einem Relaunch mit neuen Verpackungen auch noch drei neue Abfüllungen. Ich bin gespannt, wie sie mir gefallen.

Im Überblick

Im Zuge des Relaunches im August wurden nicht nur die Flaschen und Verpackungen geändert, sondern auch drei neue Abfüllungen auf den Markt gebracht:

  • Cù Bòcan, 46%, nca, ncf,
    • Signature, matured in Bourbon, Oloroso Sherry and North American Virgin Oak casks, RRP 45.- GBP
    • Creation #1, matured in Black Isle Brewery Imperial Stout and Bacalhôa Moscatel de Setúbal wine casks, RRP 60.- GBP
    • Creation #2, matured in Japanese Shochu and European Virgin Oak casks, RRP 60.- GBP

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), UVP/RRP = unverbindliche Preisempfehlung

Tomatin gehört dem japanischen Konzern Takara Shuzo. Die Fassauswahl ist sehr interessant, denn erst seitdem die SWA die Regeln ein wenig gelockert hat, werden auch Experimente mit eher unbekannten Vorbelegungen durchgeführt. In deutschen Shops habe ich die neuen Abfüllungen noch nicht entdeckt.

Tasting Notes

Tasting Notes Signature

  • Nase: Klarer, frischer und dezent rauchiger New Make in der Nase. Dahinter verstecken sich Sherryfrüchte. Eingeweichtes Papier und Menthol. Mit der Zeit nehme ich Litschi wahr – das ist für mich eine sehr zurückhaltende Frucht mit wenig Süße und schon fast neutral. 
  • Geschmack: Hier entwickelt sich nun plötzlich Süße, Karamell. Bonbons. Würziger Rauch. Gefällt mir am Gaumen deutlich besser als an der Nase. 
  • Abgang: Leichtes Menthol und nussig. Hält eine Weile an und wird dann trocken im Mund. Ein wenig Milchschokolade. 

Tasting Notes Creation #2 (Shochu)

  • Nase: Ein mir unbekanntes Aroma begleitet den Rauch. Erinnert mich ein wenig an Pflaumenwein. Frisch gebackenes Sauerteigbrot gesellt sich dazu. Porridge. 
  • Geschmack: Englische Bonbons. Rauch und ein wenig Menthol. Mandarinen. 
  • Abgang: Menthol und ein wenig unreife Haselnüsse. 

Tasting Notes Creation #1 (Stout)

  • Nase: Dunkles Bier, Rauch und ein wenig Geranien. 
  • Geschmack: Orangenzesten. Rauch und dezente Fruchtsüße. Geschmolzene Milchschokolade. 
  • Abgang: Trester mit Rauch. Birne. 

Fazit

Alle drei sind jung und delikat. Der Rauch ist nur sehr leicht und nicht zu vergleichen mit den Torfbomben anderer Hersteller. Die Kombinationen der Fässer sind sehr ungewöhnlich. Mir hat die Creation #2 am besten gefallen.

Danke an Tomatin für die drei Proben!

Wenn Ihr jetzt noch einen Blick in die Destillerie werfen wollt: „Taste of Tomatin“ Tour.