Pressemitteilung

Im Test: Whisky aus Schottland – Buch von whic.de

Whisky aus Schottland ist ein neues Buch von whic.de. Thema? Natürlich SCOTCH WHISKY. Laut Untertitel handelt es sich dabei um das große Nachschlagewerk. Ich konnte vorab schon ein wenig darin schmöckern und gebe Dir ein wenig Einblick.

Worum geht es in dem Buch Whisky aus Schottland?

Nun, wer das kostenlose „Das große Whisky E-Book“ von whic.de schon kennt, kennt den Inhalt in etwa. Der Unterschied liegt zum einen darin, dass das neue Buch Whisky aus Schottland ein echtes Buch aus Papier ist und es einige Überarbeitungen und Ergänzungen seit dem im Juni 2021 erschienenen E-Book gibt.

Die Kapitel in Whisky aus Schottland:

  • Einleitung
  • Die Geschichte des Whisky
  • Die Produktion von Single Malt
  • Der Einfluss von Torf
  • Der Einfluss von Fässern
  • Die umstrittene Kühlfiltrierung
  • Regionen
  • Brennereien (140)
  • Welt Whisky – Der Blick über den Tellerrand (7)

Bei den Brennereien werden auch Grain Whisky Destillerien mit aufgeführt und auch die „neuen“ wie Lagg und Lochlea sind schon mit dabei. Von Aberargie bis Wolfburn wird zu jeder Destillerie die Lage beschrieben, wie man den Namen ausspricht erklärt, der Hausstil (wie „schmeckt“ der Whisky), der Herstellungsprozess und die Geschichte skizziert. Da bekommt man zu jeder Destillerie schnell einen ersten Überblick. Einige der Brennereien gibt es nicht mehr (z.B. Carsebridge, St. Magdalene), andere werden gerade (wieder) aufgebaut (z.B. Rosebank).

Im Test: Whisky aus Schottland Buch von whic.de
Aultmore: Hintergrundwissen und „Gerüchte“ geben einen möglichst guten Einblick

Arne Wesche, Gründer von whic, meint zu seinem Buch: „So lange schon haben unsere Kunden danach gefragt, ob es unsere E-Books auch als ‚echtes‘ Buch geben würde. Die Idee gab es auch schon einige Jahre. Ich bin froh, dass wir es nun endlich der Öffentlichkeit präsentieren können – denn wir haben nochmal einiges inhaltlich aufgearbeitet und bringen hier wirklich aktuelle, relevante Infos und spannendes Hintergrundwissen aufs Papier.“

Im Test: Whisky aus Schottland Buch von whic.de

Fazit

Erst mal eine tolle Leistung in der aktuellen Papierkrise das Buch herauszubringen! Einige Bilder aus dem E-Book sind rausgefallen, dafür ist es insgesamt etwas „ruhiger“ und aufgeräumter geworden. Ein ganz schöner Brocken (trotz weichem dünnen Einband) mit 570 Seiten. In dem Buch sind neben einigen schönen Illustrationen auch Hinweise auf besondere Angebote, die thematisch zu dem jeweiligen Kapitel passen. Unter anderem auf ein Aromenrad oder eine Destilleriekarte. Ich bin ja mehr der „haptische“ Mensch und freue ich bei dem ein oder anderen Dram zukünftig mal (wieder) einige Destilleriedetails in Erinnerung rufen zu dürfen.

Danke an whic.de für das kostenlose Rezessionsexemplar!

whic
WHISKY AUS SCHOTTLAND
Das große Nachschlagewerk zu Scotch Whisky
whic, Bremen 2022
Preis: 14.99 EUR – aktuell 0 EUR
ISBN: 978-3-9823963-0-9 | 570 Seiten

Online bei whic.de bestellbar ab dem 30.03.2022.

Weitere Artikel zu whic findest Du hier. Und einige Bilder zu den Destillerien findest Du bei meinen Destillerietouren. Dort findest Du auch Bilder zu einigen Destillerien, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind (z.B. Roseisle).