Douglas Laing: Aged & Unrivalled – Feis Ile 2015

Douglas Laing hat auch dieses Jahr wieder eigene Events während des Feis Ile organisiert. Einen der Events habe ich besucht: Aged & Unrivalled im Gaelic Center.

Das Gaelic Center liegt mit herrlichem Blick über den Loch Indaal. Von der gegenüberliegenden Seite ist aber heute leider nichts zu erkennen, denn der Regen hat sich immer noch nicht gelegt und die trübe Sicht lässt uns nur erahnen, wie schön es hier ist.

Aged & Unrivalled - One Page Summary

Neben der Schweizer Reisegruppe mit denen ich bei Bowmore eben noch durch den Nebel geflogen bin, treffe ich auch die Reisegruppe aus Israel wieder und setze mich zu ihnen. Vor uns auf dem Tisch liegt eine „Tastingmatte“ mit sechs Drams in kleinen Fläschchen. Dann noch ein Nosingglas und eine Broschüre. Die Idee mit den Fläschchen finde ich Klasse, denn so kann sich das jeder selber einteilen und den Rest mitnehmen. Die sechs Drams und die offiziellen Tasting notes:

Douglas Laing - Lineup
  1. Rock Oyster, 46.8%
    Maritime – seaweed, salted caramel and subtle smoke
  2. Bowmore, 15yo, Old Particular, 48.4%, 655 Flaschen
    Bonfire smoke & charred oak – chocolate & soft leather + dark toffee
  3. Big Peat, 46%
    Salty, peat dried malt, ashes & smoking chimneys
  4. Ardbeg / Craigellachie, Double Barrel, 46%, ca. 1.200 Flaschen
    Burnt toffee, charred lemon zest + BBQ ASH & salty liquorice
  5. Laphroaig, 14yo, Old Particular, 48.4%, 636 Flaschen, 94.- GBP
    Tarry ropes, bandages, iodine, phenols & smoked meat
  6. Caol Ila, 30yo, eXtra Old Particular, 54.7%, 258 Flaschen, 315.- GBP
    Peat smoke & sweet malt + smoky bacon & bonfire ashes + caramel

Nummer 1 und 3 sind Blended Whiskys. Nummer 4 ist die Mischung zweier Single Malts und somit ein Blended Malt. Der Big Peat besteht aus Caol Ila, Port Ellen, Ardbeg, Bowmore und zwei geheimen Zutaten. Alle sechs bis acht Wochen kommt ein neues Batch mit ca. 10.000 Flaschen auf den Markt. Zur Weihnachtszeit gibt es auch einen Big Peat Christmas.

Die Reihe Old Particular (OP) wird immer mit 48.4%, die eXtra Old Particular (XOP) mit 51.5% und sehr besondere Tropfen davon abweichend mit Fassstärke abgefüllt.

Douglas Laing - Jan Beckers

Jan Beckers führt uns gekonnt durch diesen Nachmittag, Er beantwortet dabei (fast) alle Fragen. Der Laphroaig (Nummer 5) ist eine eigens für das Feis Ile kreierte Abfüllung. Ein paar wenige Flaschen waren bei dem Tasting noch verfügbar, der Rest wurde bereits vorher im lokalen SPAR-Markt in Bowmore verkauft.

Feis Ile 2015 - Douglas Laing Tasting

Tasting mit Jan Beckers
Douglas Laing - Lineup
Douglas Laing - zum Mitnehmen
Douglas Laing - Jan Beckers
Douglas Laing - Backoffice