Test

Im Test: A Journeyman’s Journey – Die Geschichte des Jim McEwan

Ein schwerer Wälzer mit über 500 Seiten liegt vor mir. Die Geschichte des Jim McEwan hat Udo Sonntag aufgeschrieben. Bei einer Online Buchvorstellung hat Udo aus seinem Buch vorgelesen und zwei spezielle Drams zusammen mit Jim McEwan höchstpersönlich mit seinem „Publikum“ geteilt. Ich habe das Buch in wenigen Tagen durchgelesen und habe einige der wichtigen Stationen in Jims Leben kennengelernt. Wie es mir gefallen hat? Kaufempfehlung!

Wer ist Jim McEwan?

Nun, um das zu erklären müsste ich das Buch in wenige Sätze komprimieren, und das würde weder Jim noch dem Buch gerecht. Aber eine der für mich persönlich am wichtigsten Stationen war die Wiedereröffnung von Bruichladdich. Jim hat Bruichladdich – seine Cinderella – wieder zu neuem Leben erweckt und zum Ball geführt, wie er es selbst beschreibt. Angefangen als Fassmacher (Cooper) hat er viele interessante Karriereschritte in der Whiskyindustrie erlebt. Welche seiner vielen Rollen und Aufgaben ihm davon am besten gefallen hat? Das war seine Rolle als Botschafter für Islay und schottischen Whisky.

Ich hatte das Glück bei Jims letztem Fèis Ìle Warehouse Tasting bei Laddie dabei sein zu dürfen. Jim ist ein Entertainer durch und durch und man merkt sofort, dass er es liebt, sein Publikum in Fahrt zu bringen.

Worum geht es in dem Buch?

Um Jim, seine Familie, seine Karriere, sein Islay und um ganz viele Menschen in seinem Leben. Die Kapitelüberschriften sind zweisprachig, die Texte deutsch. Hier ein kurzer thematischer Überblick:

  • Prolog [Vorwort seiner beiden Töchter, Lesley und Lynne]
  • From the Potato Holidays Into the Wild West
  • Follow Your Nose
  • Inspiring People – James McColl
  • Davy Bell – Always a Penny in Your Pocket
  • The Lifeline of Islay – the Puffers
  • 5 o’clock – Tea Time
  • Queen of Port Charlotte
  • Arrival in Glasgow Bridgeton
  • From Bridgeton to Bellshill
  • Back to Bowmore
  • Giving Something Back to the Community – Swimming Pool
  • A New Era Starts
  • Being on the Road is Not a Holiday
  • Big in Japan
  • With Suntory on Top
  • Farewell From Japan
  • Legendary Drams – a Piece of Home
  • Don’t Mess with Jim [eine meiner Lieblingsgeschichten]
  • Expensive Hangover
  • Where Did it All Go Wrong For You, Jim McEwan
  • Judgement Days
  • Bringing Cinderella to Ball
  • Soulmates – Duncan McGillivray
  • Recruiting Allan and Adam
  • First Drops
  • The Botanist
  • The Story of Ugly Betty
  • Ursula
  • Yellow Submarine
  • Legendary Drams – Port Charlotte
  • Legendary Drams – Octomore
  • Legendary Drams – Black Art
  • Legendary Drams – Space Mission Bruichladdich One
  • Retirement?!
  • Height of the Hollow
  • Babylon Bags
  • Highland Toast
  • Thank You at the End
  • Mary’s Poem
  • Hall of Fame
  • Epilog
  • Abbildungsverzeichnis
Die Geschichte des Jim McEwan - mit einem Dram im Garten
Die Geschichte des Jim McEwan – mit einem Dram im Garten

Am Anfang des Buches findet sich auch eine Islay Karte vom Alba-Collection Verlag und in dem Buch zahlreiche Bilder von Jim und seinen Weggefährten. Von vielen gibt es auch ein paar persönliche Worte.

Lesung und Tasting mit Udo Sonntag und Jim McEwan

Der Zoom Call füllt sich und auf der Bühne stehen Udo Sonntag und Sebastian Grebe, der Verlagsleiter vom Plassen Verlag, die eine Gruppe von ca. 40 Teilnehmern durch den Abend führen.

Udo hat zwei spezielle Whiskys mitgebracht und uns allen je eine Probe davon zugeschickt:

Die Geschichte des Jim McEwan - die beiden Drams
Die beiden Drams
  1. Bruichladdich Organic, Scottish Barley, Mid Coul., Coulmore, Mains of Tulibardine Farms, 50%
  2. Port Charlotte, 10yo, 1st Edition, 46%

Sebastian Grebe stellt einige Teilnehmer des Calls vor, denn sie haben bei dem Buch in verschiedenen Rollen mitgewirkt. Udo erzählt uns ein wenig Hintergrund zur Entstehungsgeschichte und zum ersten Dram. Wir stoßen an und während wir den Whisky in Ruhe genießen, liest Udo eines der Kapitel. Und dann taucht auch der Stargast des Abends auf: Jim McEwan höchstpersönlich.

Die Geschichte des Jim McEwan - mit Jim aus seinem Wohnzimmer
Jim McEwan – Live aus seinem Wohnzimmer (mit virtuellem Hintergrund)

Auch er erzählt uns ein wenig zum Hintergrund aber vor allem auch die ein oder andere Geschichte. Und wie so oft kommen Jims amüsanten Sticheleien und Flunkereien gut beim Publikum an. Udo Sonntag und Sebastian Grebe stellen Jim noch einige Fragen und wir stoßen gemeinsam mit dem Port Charlotte an, bevor wir an der Reihe sind und Jim ausfragen dürfen. Und auch daraus macht sich Jim den ein oder anderen Spaß.

Beide Whiskys stammen übrigens aus der Schaffenszeit von Jim bei Bruichladdich und waren beide damals ein Meilenstein in der Geschichte von Bruichladdich.

Zum Abschluss – und das weiß jeder der schon mal auf einem Tasting bei Jim war oder das Buch schon gelesen hat – kommt der Highland Toast. Er ist und bleibt ein Entertainer, der sein Publikum mitnimmt.

Fazit

Das Buch zeigt viel mehr von dem Menschen Jim McEwan, als ich erwartet habe und es hat mir Jim noch sympathischer gemacht. Er ist in seiner Karriere immer Mensch geblieben und hat vielen Menschen eine Chance gegeben. Auch seine Lebensphilosophie ist mir sehr sympathisch: „Es gibt keine Zufälle. Alles hat seinen Grund und nichts geschieht ohne tieferen Sinn und Zweck“. Jim hat diese Chancen und Möglichkeiten immer genutzt und hat auch anderen immer eine solche Chance gegeben. Ich habe Jim als sehr leidenschaftlichen Menschen kennengelernt und Udo ist es sehr gut gelungen, den Menschen Jim McEwan zu beleuchten und die Geschichte seines bisherigen Lebens zu erzählen.

Vielen Dank an den Plassen Verlag für das Rezensionsexemplar, die beiden Proben und den angenehmen Abend!

Jim McEwan | Udo Sonntag
Die Geschichte des Jim McEwan
Die Autobiografie der Whiskylegende
Plassen Verlag, Börsenmedien AG, Kulmbach 2021
Preis: 68,50 Euro
ISBN: 978-3-86470-747-6 | 528 Seiten

Die englische Ausgabe wird Mitte Mai erscheinen (978-3-86470-765-0)