Tasting

Tasting: The Lübbehusen Single Cask PX 2022

Kurz vor Weihnachten hat Dirk Wingen mir eine Flasche des The Lübbehusen Single Cask PX zukommen lassen. Von der niedersächsischen Destillerie Lübbehusen habe ich schon gehört, aber bisher noch nichts probiert. Die äußeren Rahmenparameter lesen sich schon mal gut – ich bin gespannt, wie mir dieser deutsche Whisky gefällt.

Im Überblick

  • The Lübbehusen Single Cask PX, CS, ncf, nca, 7yo, 568 Flaschen, 55.7%, 89.90 EUR

SC = Single Cask (Einzelfass), CS = Cask Strength (Fassstärke), ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe).

Neben den bereits o.g. Details, gibt es noch weitere Informationen:

  • Destilliert: 2014/2015
  • Abgefüllt: 2022
  • Fasstyp: amerikanische Weißeiche, spanische Pedro-Ximénez-Butts

Weitere Informationen findest Du auf der Produktseite im Lübbehusen-Shop.

Meine Tasting Notes

Der Lübbehusen Single Cask PX ist sehr dunkel

  • Nase: Sehr viel Würzigkeit und viel Sherry. Vanille. Etwas Schokolade.
  • Geschmack: Mit der Zeit entwickelt sich eine Pfefferschärfe auf der Zungenspitze. Dann wird er etwas sanfter mit Zartbitterschokolade und exotischen Gewürzen. Ein wenig Zimt. Früchte. Kirschen. 
  • Abgang: Amarenokirschen. Ein wenig bitter und würzig. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Der Whisky ist gelungen und gefällt auch mir als „Scotch Single Malt Liebhaber“. Wer gerne Sherry-lastige Whiskys mag und nach Schokoladennoten auf der Suche ist, der wird hier fündig. Mir ist das schon fast ein wenig zu viel Sherry- und vor allem Kirscharoma. Die Brennerei steht auf jeden Fall auf meinem Besuchsprogramm. 

Danke Dirk und der Lübbehusen Destillerie für die Probe!