Whisky-Wissen

TOP10 Whisky Exporte 2022

Die SWA hat vor Kurzem die aktuellen Verkaufszahlen der TOP10 Whisky Exporte 2022 veröffentlicht. In welche Regionen wird am meisten Scotch Whisky exportiert und welche 10 Länder bilden die TOP10? Ich war neugierig und habe die aktuellen Zahlen zusammengefasst.

Wer ist denn die SWA?

Die Scotch Whisky Association (SWA) ist eine Organisation mit Sitz in Edinburgh. Viele der schottischen Whiskyproduzenten sind Mitglieder der Organisation und können auf ihre Services zugreifen. Unter anderem mischt sich die SWA bei Themen wir „Qualitätsstandards“ ein wie z.B. welche Fässer verwendet werden oder wieviel Transparenz erlaubt ist.

Das Mission Statement lautet: „The mission of the Scotch Whisky Association (SWA) is to secure a sustainable future for the Scotch Whisky industry. We want Scotch Whisky to be produced sustainably, traded globally and enjoyed responsibly.“

Hier findest Du die SWA Mitgliederliste. Die Originalzahlen kannst Du hier nachlesen: International Trade.

Was fällt denn alles unter „Scotch Whisky“?

Kurz und knapp handelt es sich bei Scotch Whisky um Whisky, der in Schottland produziert und abgefüllt wurde. Wenn Du mehr Details haben möchtest, dann liest Dir mal den Artikel durch: Whisky-Wissen für Einsteiger. Dort findest Du auch ein wenig Details aus den Gesetzestexten.

Aus einer reinen VOLUMEN (0,7 Liter Flaschen) Sicht sah die Verteilung 2022 folgendermaßen aus:

Blended Scotch Whisky1.020 Millionen60.97%
Single Malt Scotch Whisky180 Millionen10.78%
Andere Scotch Whisky (z.B. Grain und Blended Malt)473 Millionen28.25%
EXPORT Mengen nach Volumen

Damit Du Dir diese Menge mal vor Augen führen kannst: das entspricht 55 Flaschen Scotch Whisky, die PRO SEKUNDE exportiert wurden (44 in 2021)! Spannend finde ich, dass die Exporte von Single Malt Scotch Whisky um 30% gestiegen sind.

TOP10 Scotch Whisky Exporte 2022 - die letzten 20 Jahre
(c) Grafik der SWA – Exportwerte der letzten 20 Jahre

Die TOP3 Regionen

Die TOP3 Regionen nach WERT sind:

RegionWERT-Anteilca. WERT GBP
Asia Pacific29%1.800.000.000
EU26%1.600.000.000
Nordamerika21%1.300.000.000
Insgesamt wurde Scotch Whisky im Wert von 6,2 Mrd. GBP (+37%) exportiert!

Insgesamt wurde Scotch Whisky im Wert von 6,2 Mrd. GBP exportiert und davon etwas mehr als ein Viertel nach Europa. Dann schauen wir mal genauer hin, in welche Länder exportiert wurde.

Die TOP10 Whisky Exporte Länder nach Wert

PlatzLandWert
(in Mio. GBP)
Veränderung zu 2021 (+)
1USA1.05333%
2Frankreich48826%
3Singapur31650%
4Taiwan31539%
5Indien28293%
6China23318%
7Panama203165%
8Deutschland20236%
9Japan17532%
10Spanien17346%
Die TOP10 Whisky Exporte (Länder nach Wert)

Insgesamt haben die TOP10 Scotch Whisky im Wert von 3,44 Mrd. GBP importiert, d.h. 55% des Gesamtmarktes von 174 Ländern. Da haben uns drei Länder mal eben überholt mit einer gravierenden Veränderung zu 2021. Bei Indien ist der Großteil aber Blended Whisky. Damit das Potential noch ein wenig klarer wird: Scotch Whisky macht in Indien gerade mal 2% des gesamten Whisky Marktes aus.

Eine weitere interessante Zahl: wenn Scotch Whisky für 6,2 Mrd. GBP exportiert wurde und dies 1,67 Mrd. 0,7 Liter Flaschen waren, dann entspricht dies einem Wert von gerade mal 3,71 GBP pro Flasche

Die TOP10 Whisky Exporte Länder nach Volumen

Dann fehlt nur noch der Blick auf das Volumen, denn gerade bei Indien wird hier ein deutlicher Unterschied klar:

PlatzLandVolumen
(in Mio. 0,7l Flaschen)
Veränderung zu 2021 (+)
1Indien21960%
2Frankreich20517%
3USA1379%
4Brasilien9314%
5Japan7533%
6Deutschland6748%
7Spanien6739%
8Polen499%
9Mexiko482%
10Südafrika3915%
Die TOP10 Whisky Exporte (Länder nach Volumen)

Mir fällt auf, dass bei wenigen Ländern der Volumenzuwachs höher ausfällt als der Wertzuwachs. Bei Deutschland ist das aber so, d.h. bei 48% mehr Volumen gab es nur eine Wertsteigerung von 36%. Ich würde daraus schließen, dass viele Länder mehr für den Whisky bezahlen mussten, aber Deutschland hier wohl mehr billigeren Scotch Whisky gekauft hat. Ohne weitere Zahlen und Einblicke ist das natürlich nur eine gewagte These…

Gesamtsicht auf die TOP10 Whisky Exporte 2022

TOP10 Scotch Whisky Exporte 2022 - Länder nach Wert und Volumen
(c) Grafik der SWA – TOP10 Märkte nach Wert und Volumen

Sämtliche Zahlen und Grafiken stammen von der SWA (siehe Link im Text). Die Berechnungen habe ich teilweise selber angestellt. Fehler habe ich evtl. eingebaut, darum selber nachrechnen!