Tasting

Tasting: Stork Club Rye Malt Whiskey

Bereits im Titel tauchen zwei Wörter auf, um die es hier nur selten geht: Rye und Whiskey (mit „e“). Und dann auch noch ein deutscher Hersteller? Ja, es wird mal wieder Zeit, etwas abseits meiner ausgetretenen Pfade zu probieren. Den Stork Club Rye Malt Whiskey habe ich mir etwas genauer angeschaut.

Im Überblick – Stork Club Rye Malt Whiskey

  • Stork Club Rye Malt Whiskey, 43%, UVP 32.90 EUR

Hintergrund zu Storck Club und den Spreewood Distillers

Drei Freunde fahren nach Brandenburg, um ein Whiskey-Fass zu kaufen und kommen mit einer Destillerie nach Hause„. So kurz und prägnant fasst die Pressemitteilung die Geschichte der Gründer Sebastian Brack, Steffen Lohr und Bastian Heuser zusammen, die 2016 als die Spreewood Distillers die STORK CLUB Whiskey-Destillerie im malerischen Dorf Schlepzig übernommen haben. Dort produzieren sie seit 2017 ausschließlich Rye Whiskey, d.h. Whiskey auf Basis von Roggen.

Was macht den Stork Club Rye Malt Whiskey aus?

Bisher wurde Rye Whiskey angeboten, aber seit November gibt es auch einen Stork Club Rye Malt Whiskey. Die bisherigen Standardabfüllungen (Stork Club Straight Rye Whiskey und Full Proof Rye Whiskey) basieren zu 100% auf ungemälztem Roggen. Der Stork Club Rye Malt Whiskey dagegen wird zu 100% aus deutschem Roggenmalz (d.h. gemälztem Roggen hergestellt). Bei der Mälzung werden drei verschiedene Röststufen produziert, wovon eine „Chocolate Roasted Rye Malt“ ist. Wie auch beim Gerstenmalz ist das die „Schokoladenvariante“. Die Fermentationszeit beträgt 5 Tage (das ist etwa doppelt so lange wie bei den sehr kurzen Fermentationszyklen großer Destillerien). Die Reifung erfolgt in Fässern aus frischer amerikanischer Eiche, deutscher Napoleon-Eiche sowie Ex-Sherry-Fässern.

Meine Tasting Notes

  • Nase: Frische Malznoten wie bei einem New Make gepaart mit einer kräftigen Würzigkeit. 
  • Geschmack: Malz und Kakao. 
  • Abgang: Würzige Noten mit Anklang von Eiche. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Nun ich bin kein großer Rye Liebhaber, aber das wusste ich schon vorher. Durch das Chocolate Roasted Rye Malt ist auf jeden Fall eine Komponente hinzugekommen, die mich ein wenig mit der Würzigkeit von Rye versöhnt. Ein schönes Produkt für Rye Fans vor allem, wenn Du eine Schokoladennote magst.

Leider habe ich es immer noch nicht nach Schlepzig geschafft, um mich ein wenig bei Stork Club umzuschauen und mich mit Sebastian, Steffen und Bastian zu unterhalten. Aber es steht auf meiner Liste und ich freue mich schon die drei kennenzulernen, denn in den wenigen Jahren haben die drei schon ordentlich etwas auf die Beine gestellt!

Danke an STORK CLUB für die Probe!