Tasting

Tasting: Port Charlotte Islay Barley 2012

Es ist kein Geheimnis, dass mir die Port Charlotte Abfüllungen von Bruichladdich gefallen. Mit dem Islay Barley 2012 ist im August der Nachfolger vom 2011er erschienen. Höchste Zeit den mal zu probieren.

Im Überblick

  • Port Charlotte, Islay Barley 2012, 50%, 40ppm, 6yo, ncf, nca, ca. 58.- EUR

Adam Hannett, Master Distiller bei Bruichladdich, arbeitet seit 2004 mit Islay Barley und will den Whisky mit möglichst wenig Einfluss der Fässer abfüllen. Hier die Rahmendaten:

  • 100% Islay Gerste: Oxbridge, Concerto, Propino und Publican
  • Angebaut von acht Farmern; geerntet wurde die Gerste 2011
  • 75% 1st-Fill-American Whiskey Fässer, 25% französische 2nd-Fill-Weinfässer

Tasting Notes

  • Nase: Leichter Rauch, kräftiges Malz und eine leichte Mentholnote empfangen mich beim ersten Schnuppern. Der Rauch wird ein wenig speckiger und ich bilde mir ein, ein paar getrocknete, süße Datteln zu riechen. Dazwischen taucht immer mal wieder staubiges, gemahlenes Malz auf. Karamellisierter, gedeckter Apfelkuchen. 
  • Geschmack: Karamell und Malz wechseln sich mit einer leichten Pfeffernote ab. Das Malz wird stärker. Und der süße Rauch begleitet die Aromen in ihrem Wechselspiel. Wird mit der Zeit cremig im Mund. 
  • Abgang: Menthol und Vanille im Abgang. Die Süße geht über in ein leicht trockenes Mundgefühl mit Trester. 

Fazit

Mir gefällt der PC Islay Barley 2012. Er ist ein weniger jünger als der 10-jährige, aber die Gerste kommt hier etwas besser zur Geltung.

Vielen Dank an die EGGERS & FRANKE GmbH für die Probe!