Tasting

Tasting: Ardmore – das Erstlingswerk von The Barreliers

Das letzte Tasting liegt schon ein wenig zurück. Es haben sich einige Samples aufgestaut, aber eines hat mich besonders neugierig gemacht und so muss ich das nun probieren: der 6-jährige Ardmore. Normalerweise sind „die Jungen“ nicht so mein Fall, aber ich lasse mich überraschen.

  • The Barreliers, Ardmore , 6yo, cask 803516, 62.5%, ncf, nca, 193 Flaschen

Offizielle Tasting Notes

Trotz seines jungen Alters kann dieser Single Malt aus den schottischen Highlands mit delikaten Aromen von Vanille und Honig aufwarten. Hinzu kommt die für Ardmore typische leichte Rauchigkeit. Der kräftige Alkoholgehalt von 62.5% ist wunderbar eingebunden und verleiht diesem jungen wilden Malt zusätzlichen Charakter, bietet natürlich aber auch wunderbar die Möglichkeit mit etwas Wasser zu experimentieren.

Meine Notes

  • Farbe: erwartungsgemäß sehr hell
  • Nase: Die erste Nase ist erstaunlich würzig und komplex. Kein stechender Alkohol. Mehr so ein rundes Gesamtpaket mit Honig und Vanille. Leichte Torfnote mischt sich in den angenehmen Gesamteindruck.
  • Geschmack: Malzig, dann kommt der kräftige Alkohol von der hinteren Zunge nach vorne gerollt wie eine starke Brandungswelle. Leichte Birnennote. Fruchtig und ölig nachdem der Alkohol und die Betäubung der Zunge abnehmen.
  • Abgang: Leichte Mentholnote, etwas Chili und Pfeffer aber sehr aromatisch und würzig.

Mehr Infos zu The Barreliers

The Barreliers ist ein neuer deutscher Abfüller, der bisher erst eine Abfüllung auf den Markt gebracht hat, nämlich diesen Ardmore. Wer mehr über das junge Unternehmen erfahren möchte, bekommt hier ein wenig Einblicke: UA im Profil: The Barreliers.

Fazit

Der ist zwar jung, aber sehr gut gelungen. Ein schöner fassstarker Alltags-Dram mit dem man ein wenig experimentieren kann. Mir gefällt er trotz seines jugendlichen Alters. Ich bin auf die nächste Abfüllung gespannt. Der Anfang ist schon Mal gut gelungen! Macht weiter so.

Vielen Dank Chris für die Probe!