Tasting

Tasting: 5 exklusive Sonderabfüllungen von deinWhisky.de

Bei deinWhisky.de gab es letztes Jahr viele exklusive Sonderabfüllungen und einige davon haben mich als Probe erreicht. Unter anderem habe ich einen Secret Orkney, Tomatin, Secret Speyside, Glenrothes und einen Riff probiert. Wie und ob sie mir gefallen haben, findest Du hier.

Im Überblick

Hier die fünf Sonderabfüllungen, die ich von deinWhisky.de bekommen habe und zu unterschiedlichen Zeitpunkten probiert habe:

  1. Secret Orkney 2004/2022, 17yo, White Label, 51.6%, 159.90 EUR
  2. Tomatin 2009/2022, Tempranillo Single Cask #3506, für deinwhisky.de, 59.2%, 119.90 EUR
  3. Secret Speyside 2010/2022, Ferg&Harris, 12yo, PX Sherry Cask, 55.7%, 88.90 EUR
  4. Glenrothes 1989/2022, 32yo, White Label, 49.8%, 429.90 EUR
  5. New Riff, Kentucky Straight Bourbon, Single Barrel #6576, für deinwhisky.de, 55.2%, 69.90 EUR

Meine Tasting Notes

Tasting Notes Secret Orkney 2004/2022, 51.6%

  • Nase: Heidehonig, ein wenig Torf, süß und komplex. Ein wenig mineralische Noten. Zitrusfrüchte. Würzig. 
  • Geschmack: Oh schöner Heidehonig mit Bitterorange. 
  • Abgang: Sanft für seine Prozente. Das Heidekraut hält lange an. 
  • Wertung: +

Der hat mir gut gefallen. Mal wieder etwas bemerkenswertes aus Orkney.

Tasting Notes Tomatin 2009/2022, 59.2%

  • Nase: Nuss-/Nougatpraline. Viel Nüsse und Zucker. Bittermandel. 
  • Geschmack: Kräftiger Pfeffer. Nichts mehr von der Süße. Die Nüsse kommen wieder zum Vorschein. 
  • Abgang: Ein wenig sprittig, nussig und trocken. 
  • Wertung: o

Für mich sind Tomatin Abfüllung häufig „belanglos“, d.h. wenig komplex und Nuss-lastig. Wer das mag, findet den sicher auch gut.

Tasting Notes Secret Speyside 2010/2022, Ferg&Harris, 55.7%

  • Nase: Frische Sherrynoten. Etwas Umami. Der braucht Zeit. 
  • Geschmack: Der hat Kraft auf der Zungenspitze. Dann kommen Sherryfrüchte mit Litschi zum Vorschein. 
  • Abgang: Da dürfte ein frischer Fass mit am Werk gewesen sein. Kräftige würzige Noten. 
  • Wertung: o

Ich bin kein großer Sherryfan und auch mit würzigen Whiskys werde ich nicht so warm. Wer die beiden Komponenten mag, hat hier sicher einen interessanten Whisky. Hier findest Du mehr Details Ferg&Harris.

Tasting Notes Glenrothes 1989/2022, 49.8%

  • Nase: Eine feine Zitrusnote mit Kuchenteig. Sanfte Fruchtnoten. Pfirsich. 
  • Geschmack: Eine leichte Pfefferschärfe entsteht auf der Zungenspitze. Mit der Zeit kommen komplexe Aromen zum Vorschein. Dezente Süße und Litschi. 
  • Abgang: Rund und angenehm. Sehr dezent ein wenig Eiche. 
  • Wertung: +

Das ist ein alter Whisky, der unbedingt viel Zeit im Glas und Aufmerksamkeit möchte.

Tasting Notes New Riff

  • Nase: süßer Roggen. Sehr angenehm an der Nase. Keine überbordende Würzigkeit. Leichte Klebernote. 
  • Geschmack: Angenehm weich. Der kräftige Antritt kommt erst ganz langsam. Dann die Roggennoten. Brot. Gummibärchen.  
  • Abgang: Leichte Schärfe. Ein wenig Traubenkerne. 
  • Wertung: o

Ich bin eigentlich kein großer Bourbonfan aber den finde ich ganz ok. Wieso ich hier Roggen gefunden habe? Vermutlich war es die Würze, die mich dazu verleitet hat.

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Es ist immer wieder schön, solche Sonderabfüllungen probieren zu können. Es gibt nur wenige Flaschen davon und sie sind in der Regel anders als die „Standardabfüllungen“ der jeweiligen Destillerie. Der Glenrothes ist ein schöner komplexer Single Malt, der viel Zeit und Aufmerksamkeit braucht. Die Standardabfüllungen von Glenrothes stehen in der Regel nicht auf meiner Einkaufsliste. Der hier hat mir gefallen, ist aber preislich erst Mal raus. Mein Highlight war der Secret Orkney.

Danke Sebastian und deinWhisky.de für die Proben!

Alle Details zu den Whisky findest Du im Shop von deinWhisky.de wo diese (teilweise) exklusiv verkauft werden/wurden. Einige von Sebastians Sonderabfüllungen habe ich schon probieren können: fosm.de.