Tasting

Tasting: 3x Octomore 13er

Bereits im Oktober 2022 wurden die drei Octomore 13er mit dem Namen THE IMPOSSIBLE EQUATION vorgestellt. Kurz vor Weihnachten hat mich ein Probenset mit den dreien erreicht und da musste ich wohl probieren. Nützt ja nichts.

Octomore 13er im Überblick – THE IMPOSSIBLE EQUATION

Bruichladdich Octomore 13er, THE IMPOSSIBLE EQUATION, alle zu 100% auf der Insel Islay gereift, ncf und nca:

  • OCTOMORE_13.1, 5yo, 59.2%, 137.3PPM, UVP 139,99 EUR
    • 100% schottische Gerste (Concerto)
    • Geerntet 2015, destilliert 2016
    • Full-Term-Reifung in First Fill-American Whiskey-Fässern
  • OCTOMORE_13.2, 5yo, 58.3%, 137,3 PPM, UVP 159,99 EUR
    • 100% schottische Gerste (Concerto)
    • Geerntet 2015, destilliert 2016
    • Full-Term-Reifung auf der Insel Islay in First-Fill-Ex-Oloroso-Sherry-Fässern
  • OCTOMORE_13.3, 5yo, 61.1%, 129,3PPM, UVP 189,99€
    • 100% Concerto-Islay-Gerste der Octomore Farm
    • Geerntet 2015, destilliert 2016
    • Reifung in First-Fill-Ex-American-Whisky- und Second-Fill-Ex-European-Oak-Fässern

Die drei sind seit 05. Oktober 2022 erhältlich.

Meine Tasting Notes

Tasting Notes Octomore 13.1 59.2%

  • Nase: Meine ersten Eindrücke sind Honig und Rauch. Dann etwas bittere Anzeichen von Rauchmandeln. Mit ein paar Tropfen Wasser etwas frischer und es gesellen sich zarte Aprikosenaromen dazu nur um dann den Rauch noch etwas mehr zu betonen. 
  • Geschmack: Malzig, torfig und sehr sanft am Anfang. Der weiße Pfeffer kommt langsamer aber sicher und breitet sich auf der Zunge aus. Wird mit der Zeit immer öliger im Mundraum, wenn man dem Schluckreflex widersteht. Mit Wasser auch im Geschmack mit etwas zusätzlicher Frucht aber deutlich schärfer. 
  • Abgang: leicht würzig, malzig etwas Frucht. Mit Wasser wird die Frucht betont. 
  • Wertung: o

Gefällt mir ohne Wasser besser. 

Tasting Notes Octomore 13.2 58.3%

  • Nase: Mein erster Gedanke ist buttriger Sherry. Kraft und Energie. Von Torf oder Rauch fast keine Spur. Orangenschale blitzt durch. Mit Wasser kommt der Rauch zum Vorschein. Ich finde auch mehr fruchtige Aromen, wieder Orange mit etwas Leder. 
  • Geschmack: Torf, Sherry und kräftige Pfefferschärfe. Mit der Zeit Scones mit clotted cream. Mit Wasser ist der Pfeffer etwas sanfter. Etwas bittere Frucht wie Grapefruit. 
  • Abgang: Hier kommt wieder die Butternote mit dem Sherry zum Vorschein. Mit Wasser deutlich Torf, weniger Sherry. 
  • Wertung: +

Hier gibt es viel zu entdecken

Tasting Notes Octomore 13.3 61.1%

  • Nase: Malz und Teig sind meine ersten Gedanken. Erdige Noten blitzen durch. Mit Wasser erinnert mich die Nase an Geranien. 
  • Geschmack: Süße Malzigkeit am Anfang und dann kräftiger Pfeffer der wieder in Süße übergeht. Mit Wasser etwas sanfter. 
  • Abgang: Leichte Schärfe. Etwas erdig. Mit Wasser verschwindet die Schärfe. Etwas bitter mit etwas Würzigkeit. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Der Octomore 13.3 hat mir zu viel Kraft, ist mir zu erdig und zu scharf. Der Octomore 13.1 gefällt mir besser. Er reagiert auf Wasser (erst Mal) empfindlich, wie viele peated Single Malts. Am besten hat mir aber der Octomore 13.2 gefallen. Die durchgängige Lagerung im Ex-Sherryfass steht ihm gut und gibt viel Frucht aber auch Butternoten. Sehr geschmeidig und die 58.3% sind gut eingebunden. Die Torfnoten treten zurück und ergeben in Kombination mit dem Sherry einen schönen (Sherry-lastigen) komplexen Single Malt. Bei allen drei Octomore 13er sind die Torfnoten bei weitem nicht so kräftig, wie man das bei >129 PPM erwarten würde. Mir gefallen sie.

Danke an Lisa von Eggers & Franke für die drei Proben!

Die anderen Serien des Octomore findest Du hier. Mehr Information zu Octomore auf der Bruichladdich Webseite.