Tasting

Tasting: 3x Grace O‘Malley

Grace O‘Malley kannte ich bis vor Kurzem noch nicht. Das hat vermutlich mindestens zwei Gründe: es handelt sich dabei um einen Blended Whiskey und er kommt aus Irland. Als Liebhaber von schottischen Single Malts ist das eine Herausforderung, der ich mich gerne gestellt habe. Ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden.

Im Überblick

  • Grace O‘Malley, Blended Irish Whiskey, 40%, ca. 25.- EUR
  • Grace O‘Malley, Rum Cask, Irish Whiskey, 42%, ca. 65.- EUR
  • Grace O‘Malley, Dark Char Cask Whiskey, 42%, ca. 54.- EUR

Grace O’Malley war eine irische Piratin. Auf der Webseite von Grace O’Malley wird es noch ein wenig genauer: „Grace O’Malley Whiskey und Gin ist eine Hommage an die irische Piratenkönigin Grainne Ní Mháille/Grace O’Malley. Grace (1530 – 1603) ist eine irische Heldin, eine kühne Navigatorin und Seglerin, die zu einer von den Engländern gefürchteten Piratin wurde. Inspiriert von ihrem wilden Leben und ihrem mutigen Charakter sind die Grace O’Malley Spirituosen entstanden.“ Nach meinem Verständnis handelt es sich bei allen drei Abfüllungen um „Blended Whiskey“ auch wenn dies bei Rum Cask und Dark Char Cask nicht angegeben wurde.

Meine Tasting Notes

Tasting Notes Blend

  • Nase: Kakao und Schokolade. Ein wenig herbe Aromen sind auch dabei. Getrocknete Mandelkerne. 
  • Geschmack: Sanfte fruchtige Süße. 
  • Abgang: Trockene herbe Früchte. Unreife Birne. 
  • Wertung: o

Tasting Notes Rum Cask

  • Nase: Frisch und fruchtig. Auch hier herbe Noten und getrocknete Mandelkerne
  • Geschmack: Leicht Süße und Frucht. 
  • Abgang: Trocken und fruchtig. 
  • Wertung: o

Tasting Notes Dark Char

  • Nase: Auch hier die herben Noten aber mit kräftiger Vanille. 
  • Geschmack: Kräftige Vanille. Weintrauben. 
  • Abgang: Trocken. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Hmmmm, leider war das keine Offenbarung für mich, aber das habe ich ehrlicherweise auch nicht erwartet. Obwohl Rum Cask und Dark Char Cask ein wenig interessanter sind, konnten mich auch die beiden nicht begeistern. Für Freunde von irischem blended Whiskey sicher einen Versuch wert.

Danke für die Proben an Grace O‘Malley und Marc, der das organisiert hat!