Test

Das kleine Buch vom Whisky von Blair Bowman

Das Buch gibt es schon seit einiger Zeit in englisch, aber nun gibt es auch eine deutsche Ausgabe von „Das kleine Buch vom Whisky“ von Blair Bowman und Nikki Welch. Was ist das Besondere an diesem Whisky Buch und ist es einen Blick wert? Ich habe es mir angeschaut und finde das ist mal eine andere Herangehensweise an das Thema Whisky.

Über die Autoren – Blair Bowman und Nikki Welch

Die beiden Porträts findest Du im Klappentext.

Blair Bowman

Blair Bowman ist der Erfinder des World Whisky Day, der erstmals 2012 ins Leben gerufen wurde und nun jedes Jahr und auf allen Kontinenten einschließlich der Antarktis gefeiert wird. Er ist ein leidenschaftlicher Whisky-Enthusiast, seit er an der Gründung der Malt Whisky Society der Aberdeen University beteiligt war. Derzeit schreibt er für Scottish Field als Whisky-Kolumnist und ist Redakteur bei Cask & Still, Schottlands neuestem Whisky-Magazin.

Nikki Welch

Nikki Welch hat die WineTubeMap erfunden ebenso wie den Whisky-Geschmacksfahrplan. Außerdem ist sie Autorin des erfolgreichen »Pocket Guide to Wine« und arbeitet seit über 15 Jahren im Weinhandel.

Worum geht es: Das kleine Buch vom Whisky

„Die besten Tipps zum Entdecken, Verkosten und Genießen – mit Whisky-Geschmacksfahrplan“ lautet der Untertitel.

Der Geschmacksfahrplan gleicht ein wenig einem U-Bahn-Fahrplan. Die Idee ist dabei, die Whiskys geschmacklich und in Bezug auf ihre Textur einer Linie zuzuordnen und dann den geneigten Leser auf die Reise zu schicken. Schmeckt Dir ein Whisky, dann kannst Du Dich von der „Station“ auf die weitere Reise begeben und wirst so weitere Whiskys entdecken, die Deinem Startort ähnlich sind. Die Strecken verlaufen von mild zu intensiv.

Das kleine Buch vom Whisky - Tubemap
Ausschnitt aus der Tubemap – Das kleine Buch vom Whisky

Ob Dir weitere Whiskys auf der Strecke gefallen entscheidet natürlich nur Dein Geschmack, aber die Streckenpläne sollen Dir Impulse geben. In den Streckenplänen finden sich natürlich nur einige der erhältlichen Single Malts, Weltwhiskys und Blends. Im Anhang gibt es noch „Weitere Whiskys“, die zu einer der Strecken passen würden.

Das kleine Buch vom Whisky - Auszüge
Auszüge aus „Das kleine Buch vom Whisky“

Zu jedem der Whiskys im Streckenfahrplan gibt es einige Detailinformationen. Ein wenig zur Destillerie, zur Aussprache (Lautschrift), „Am besten trinkt man ihn…“. „Die richtige Kulisse“ und „Tresengeplauder“. Bei manchen Stationen habe ich mich gewundert wie z.B. dem Glenlivet in der Küstenlinie, aber im Text findet man dazu „einer der verkehrsreichsten Umsteigebahnhöfe“. Und auf dem Streckenfahrplan sieht man das dann auch.

Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis von Das kleine Buch vom Whisky gibt Dir einen ersten Überblick, welche Themen in dem Buch behandelt werden.

  • So funktioniert der Whisky-Geschmacksfahrplan
  • Streckennetz-Symbole
  • Start der Fahrt
  • So holen Sie das meiste aus Ihrem Whisky heraus
  • Herzlinie
  • Easy-Ringbahn
  • Küstenlinie
  • Luxuslinie
  • Draufgängerkurs
  • Bernsteinlinie
  • Außenpostenverbindung
  • Das isst man zum Whisky
  • Longdrinks und Cocktails
  • Neues Whiskyzeitalter
  • Kauf, Lagerung und Investition
  • Troubleshooting
  • FAQ / Mythen entzaubert
  • Touren für Fortgeschrittene
  • Glossar
  • Weitere Whiskys
  • Dank
  • Register

Fazit zu „Das kleine Buch vom Whisky“

Ich war ja ein wenig skeptisch, aber das ist mal eine nette Idee, wie man sich dem Whisky auch nähern kann und wie man den nächsten Whisky finden kann, den man mal probieren sollte. Wenn Du also keinen guten „Local Dealer“ hast, keine Gruppe von Bekannten oder Freunden oder eine gute Bar, bei denen Du Dir Tipps für den nächsten Whisky holen kannst, den Du unbedingt probieren solltest, dann könnte das Buch etwas für Dich sein. Aber auch wenn Du viele Quellen nutzen kannst, das „kleine Buch vom Whisky“ ist sicher trotzdem ein guter Impulsgeber und auch der Whiskyprofi wird hier noch Inspiration finden. Vielleicht ja ein passendes Geschenk für Dich oder einen Freund / eine Freundin? Mir hat es gefallen und ich werde mal ein paar Streckennetze ausprobieren.

Danke an die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH für das Rezessionsexemplar!

Das kleine Buch vom Whisky

  • Deutsche Erstausgabe, Erschienen am 28. September 2022
  • Penguin Random House Verlagsgruppe
  • Aus dem Englischen von Leena Flegler
  • Originaltitel: The Pocket Guide to Whisky
  • Originalverlag: Birlinn Ltd, 7/2020
  • Mit Illustrationen von Nikki Welch
  • Hardcover, Pappband, 208 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, 4-farbig
  • ISBN: 978-3-442-39392-3, 14.- EUR

Weitere Buch Rezessionen auf fosm.de.