Pressemitteilung

Neue Serie „Anthology“ startet mit Ardbeg Harpy’s Tale am 7.9.2023

Nicht nur eine neue Abfüllung, sondern gleich eine neue Serie startet am 07.09.23: Ardbeg Harpy’s Tale ist die erste Ausgabe in der Anthology Serie. Der „experimentelle“ Anteil beim Harpy’s Tale ist 13-jähriger Ardbeg aus ex-Sauternes Fässern. Ich bin gespannt, denn einen Ardbeg aus einem ex-Sauternes Fass habe ich bisher noch nicht probiert. Noch mehr Süße trifft Rauchigkeit…..

Im Überblick

  • Ardbeg Harpy’s Tale, Anthology Serie, ex-Sauternes & ex-Bourbon, ncf, 13yo, 46%, 140.- EUR
  • Ardbeg Anthology ist eine neue Serie mit „experimentellen“ Single Malts
  • Jede Ausgabe vereint zwei „Wesen“ wie bei Fabelwesen griechischer Sagen; ein Anteil dürfte immer eine ex-Bourbon Reifung sein

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), yo = years old (Altersangabe).

Ardbeg Anthology The Harpy’s Tale ist in Deutschland ab dem 7. September 2023 auf Ardbeg.com und in den Ardbeg Embassies erhältlich, ab dem 21. September im Fachhandel.

Meine Tasting Notes findest Du hier: Tasting: Ardbeg Harpy’s Tale – ist er das Geld wert?

Für diejenigen, die den Preis nicht scheuen: wer drei der Kartons nebeneinander stellt, bekommt das gesamte Motiv zu sehen ;-)

Offizielle Tasting Notes

  • Farbe: Bernstein
  • An der Nase: Sehr ausgeprägt ölig, mit Noten von Olivenöl Extra Vergine, Bruyere-Wurzelholz, aromatischen Kräutern wie Koriander und Salbei, ein Hauch geräucherter Zitronenzeste. Ein Spritzer Wasser setzt weitere Öligkeit frei, wie von Leinöl, mit leichter Wachsigkeit, aromatische Karbolseife und etwas Crème Brûlée.
  • Am Gaumen: Eine weiche, ölige Textur mit reichhaltigem, süß-rauchigem Geschmack. Noten von Eichenmoos, Melasse, Anisbonbons mit einem schönen, süß-holzigen Balsamico-Ton, Aromen geräucherter Aprikosen und Eukalyptusöl folgen.
  • Nachhall: Langanhaltend, süß-rauchig, mit etwas Kreuzkümmel, Kardamom und einer Spur Kokosnuss.

(Pressemitteilung, Ardbeg)

ARDBEG MIT NEUER SERIE ANTHOLOGY: ARDBEG THE HARPY’S TALE REIFTE ERSTMALS 13 JAHRE IN SAUTERNES SÜSSWEINFÄSSERN

München / Islay 22. August 2023. Eine neue Serie kündigt die schottischen Islay-Destillerie Ardbeg an: Ardbeg Anthology heißt die Kollektion, mit experimentellen Single Malts aus besonderen Fässern. Der erste Release ist Ardbeg The Harpy’s Tale. Erstmals für Ardbeg überhaupt, reifte ein Teil in französischen Sauternes Süßweinfässern für 13 Jahre. Jeder Ardbeg der Anthology-Serie vereint zwei Wesen in sich, genau wie die mystischen Fabelwesen griechischer Sagen. Deshalb stammt der zweite Teil der Abfüllung aus klassischen Ex-Bourbon-Fässern, ebenfalls für 13 Jahre gereift. Ein ultimativer Ardbeg, der ein Wechselspiel aus kräftigem Rauch und reicher Süße erzeugt. Als Hommage an diesen ungewöhnlichen „hybriden“ Stil ist Name und Verpackung gestaltet: ein Fabelwesen, halb Mensch, halb Vogel von alter Mythologie.

Dr. Bill Lumsden, Director of Whisky Creation bei Ardbeg, sagt: „Wir haben uns auf ein gewagtes Reifeexperiment eingelassen, um Ardbegs charakteristische Rauchigkeit mit feinen, süßen Noten im The Harpy’s Tale zu verbinden. Das Ergebnis ist ein sehr ausgefallener, komplexer Whisky, der eine ultimative Verbindung zwischen Süße und Rauch knüpft. Diese Abfüllung ist bislang einzigartig und ich freue mich, wenn viele Ardbeg Fans ihn in Kürze probieren können. Whiskys der Anthology Reihe werden rare und perfekt ausbalancierte Ardbegs sein, die viel Erfahrung und Geschmack einbringen. In naher Zukunft wird es weitere Abfüllungen dieser Reihe geben.“

Mit Ardbeg The Harpy’s Tale startet die neue Anthology Kollektion, experimentelle Single Malts, gereift in raren Fässern, die überraschend und sehr außergewöhnlich sind. 

Weitere Informationen