NdW 50|17: Mull-A-Mhoine, Yushan, Big Peat, Glen Scotia

Ein Mull-A-Mhoine (Ledaig) kommt wieder auf den Markt. Die taiwanesische Nantou Destillerie bringt mit Yushan einen Blend. Der Big Peat kommt in einer 25-jährigen Abfüllung und Glen Scotia bringt einen Single Cask.

  • Mull-A-Mhoine, 10yo, (Ledaig), Single Cask, 46%, ca. 41.- EUR
  • Yushan Blended Malt Whisky, Nantou Distillery, Taiwan, 40%, UVP 47.99 EUR
  • Big Peat, 25yo, „The Gold Edition“, Blended Malt, 52.1%, ncf, nca, CS, 510 v. 3.000 Fl. für D, UVP 189,99 EUR
  • Glen Scotia, 2006, 54.7%, Single Cask Selection – Edition No. 1 – un-peated, 252 Fl., ca. 70.- EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), CS = Cask Strength (Fassstärke)

Weitere Informationen und Tasting Notes

Mull-A-Mhoine

Aus der Robert Butler Selection gibt es einen Relaunch: „Destilliert auf der Insel Mull, verdankt dieser Whisky sein reiches Aroma und seine herrlich rauchigen Nachklang torfgetrockneter Gerste und natürlich torfigem Wasser, gespeist aus Quellen entstanden durch den Moine Thrust.

Offizielle Tasting Notes

  • Nase: Feingliedrige, filigrane Nuancen von Rauch, herbem Honig, ätherischen Ölen und süßer Frische
  • Geschmack: Ausgewogene, vielschichtige Rauchnoten mit Frische von grünen Apfel, süß-salziger Erdnussbutter und Malz
  • Nachklang: Eine endlose Welle aus Rauch und salziger Gischt & Brandung

Yushan

Aus der Pressemitteilung: „Der Whisky wird aus 100% Gerstenmalz hergestellt und ist ein Blended Malt aus in Bourbon- und Sherryfässern gereiften Malt Whiskies. Der Hauptbestandteil ist Malt Whisky der Nantou Destillerie.

Offizielle Tasting Notes

  • Nase: Der Yushan Blended Malt Whisky zeigt in der Nase leichte Cerialien und Trockenfrüchte.
  • Gaumen: Am Gaumen finden sich saftiger Honig und tropische Früchte.
  • Finish: Im Finish bleiben raffinierte und delikate gelbe Früchte mit Gerstenmalz.

Big Peat

Eben erst kam die X-Mas Abfüllung auf den Markt und schon wird aus dem Hause Douglas Laing nachgelegt. Dieses Mal eine Big Peat Abfüllung mit Altersangabe: 25! D.h. der jüngste Islay Malt ist 25 Jahre alt. Die Trilogie der Big Peat wird bis 2019 ein Mal jährlich als Vintage-Abfüllung fortgesetzt. Ab Ende Dezember erhältlich.

Offizielle Tasting Notes

Ein einzigartiger Geschmack Islay’s. In der Nase überzeugt der Big Peat 25 Y.O. auf sanfte und reife Art und Weise mit Noten von Bootslack, Strandfelsen und einem rauchigen Grillgeruch. Der Gaumen öffnet sich so süß wie man es vom Big Peat gewohnt ist und zeigt später Nuancen von schwarzem Pfeffer und Rauch. Das Finish hat einen warmen, süßen Charakter bevor köstliche Noten von feuchter Lagerfeuerasche, Kohlenstaub und verkohltem Fleisch erscheinen.