Veranstaltungen

M&H stellt 2022 neue Art & Craft Abfüllungen in Hamburg vor

Zumindest war das der Plan. Leider hatte der deutsche Zoll dazwischen gefunkt und die neuen M&H Art & Craft Abfüllungen sind nicht rechtzeitig angekommen. Florian Weiss und Shilton Almeida haben in der Whiskyplaza in Hamburg trotzdem ein tolles LineUp präsentiert und zwei Proben der Art & Craft Serie haben es nachträglich zu mir geschafft und konnten so ebenfalls verkostet werden.

Im Überblick

Das M&H LineUp in der Whiskyplaza

  • M&H Elements Red Wine, 46%, 55.- EUR
  • M&H APEX Sherry, 53.6%, 75.- EUR
  • M&H APEX Pomegranate Wine, 59.5%, 75.- EUR
  • M&H APEX STR Single Cask, Germany Exclusive für Kammer-Kirsch, 58.5%, 60.- EUR
  • M&H APEX Dead Sea, 56.2%, 95.- EUR
  • M&H APEX Peated Fortified Wine, 55.3%, 85.- EUR

Eingeläutet wurde der Abend mit einem Gin Tonic, der mit dem M&H Levantine Gin zubereitet wurde. Shilton Almeida ist seit Kurzem Brand Ambassador von M&H und hat durch den Abend geführt. Versammelt war eine Reihe von Bloggern, Journalisten und Whisky-Experten, die sich die Produkte von M&H „aus der Nähe“ anschauen wollten. Eingeladen hat Florian Weiss von Kammer-Kirsch in die Whiskyplaza in der Hamburger Deichstraße. Wie immer ein sehr schönes Ambiente.

M&H Art & Craft Tasting in der Whiskyplaza in Hamburg

Shilton erklärt zu jedem Whisky wie er entstanden ist und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, den er mit einem breiten Lächeln begleitet. Wir haben uns durch die sechs Whiskys gearbeitet, von denen ich die meisten schon kannte. Den STR Cask durfte Florian mit aussuchen, denn der ist eine Sonderabfüllung für Kammer-Kirsch, der nur in Deutschland auf den Markt kam.

Einige der M&H APEX Abfüllungen durfte ich bereits bei der Markteinführung probieren. Auch an diesem Abend war der „Dead Sea“ mein Favorit.

Die M&H Art & Craft Neuerscheinungen

  • M&H Art & Craft Series Chocolate Porter Beer Cask, 56.2%, 70.- EUR
  • M&H Art & Craft Series Ex-Islay IPA Cask, 53.2%, 70.- EUR

Die restlichen Art & Craft Abfüllungen „The beer cask selection“ findest Du auf der Webseite von M&H.

Meine Tasting Notes M&H Art & Craft

Tasting Notes Chocolate Porter

  • Nase: oh. Welche überraschenden Aromen. Mein erster Gedanke sind Schnapspralinen. Vielleicht mit Rum gefüllt. Rum-Rosinen Schokolade. Weingummis. Schokolade. Süßer Hagelzucker. 
  • Geschmack: Ungewöhnlich floral, fruchtig, schokoladig und kräftig. Gummibärchen. 
  • Abgang: leicht trocken. 
  • Wertung: +

Tasting Notes Islay IPA

  • Nase: Süß mit Gummiabrieb. Floral und Honig. 
  • Geschmack: Kräftig. Das dauert erst mal einen Moment bis irgendein Aroma durchkommt. Volles Mundgefühl fast wie Kaugummi. 
  • Abgang: Ein wenig Gummi und dann sehr trocken. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Das war ein schöner Abend an dem ich alte und neue Bekannte treffen durfte. Der „Dead Sea“ ist ein wirklich gelungener Whisky und die Geschichte dazu echt spannend. Die beiden neuen aus der Art & Craft Serie haben mir auch gefallen. Der IPA kam nicht ganz so gut weg, weil es Nachreifungen in Ex-Islay-Fässern grundsätzlich schwierig haben bei mir. Der Porter hat mir sehr gut gefallen. Und auch die anderen aus der Art & Craft Serie klingen interessant: Doppelbock, Belgian Ale, Barley Wine und Stout. Also auf zur nächsten Whiskymesse und sie alle durchprobieren (oder abfüllen lassen).

Danke an Florian und Shilton für den Abend und die beiden Proben!