Whisky-Wissen

Die TOP10 Single Malt Scotch Whisky Exporte 2022

Welche Destillerie war in den TOP10 der Single Malt Scotch Whisky Exporte 2022? Ich habe im Februar die Statistiken der Whisky Exporte 2022 (gesamt) veröffentlicht. Nun habe ich noch ein wenig detaillierter auf den Single Malt Anteil geschaut. In welche Regionen wird am meisten Scotch Whisky exportiert und welche 10 Länder bilden die TOP10? Ich war neugierig und habe die aktuellen Zahlen zusammengefasst.

Wer ist denn die SWA?

Die Scotch Whisky Association (SWA) ist eine Organisation mit Sitz in Edinburgh. Viele der schottischen Whiskyproduzenten sind Mitglieder der Organisation und können auf ihre Services zugreifen. Unter anderem mischt sich die SWA bei Themen wir „Qualitätsstandards“ ein wie z.B. welche Fässer verwendet werden oder wieviel Transparenz erlaubt ist. 

Das Mission Statement lautet: „The mission of the Scotch Whisky Association (SWA) is to secure a sustainable future for the Scotch Whisky industry. We want Scotch Whisky to be produced sustainably, traded globally and enjoyed responsibly.“

Hier findest Du die SWA Mitgliederliste. Die Originalzahlen kannst Du hier nachlesen: International Trade.

Was fällt denn alles unter „Single Malt Scotch Whisky“?

Kurz und knapp handelt es sich bei Scotch Whisky um Whisky, der in Schottland produziert und abgefüllt wurde. Single Malt wird der Whisky genannt, wenn er:

  • nur aus einer Brennerei stammt
  • nur aus Wasser und gemälzter Gerste (mit Hefe) hergestellt wird (und kein anderes Getreide enthält)
  • ausschließlich in Potstills gebrannt wurde

Auch diese Bezeichnung ist in der Scotch Whisky Regulation geregelt. Wenn Du mehr Details haben möchtest, dann liest Dir mal den Artikel durch: Whisky-Wissen für Einsteiger. Dort findest Du auch ein wenig Details aus den Gesetzestexten.

Aus einer reinen VOLUMEN (0,7 Liter Flaschen) Sicht sah die Verteilung von Scotch Whisky 2022 folgendermaßen aus:

Blended Scotch Whisky1.020 Millionen60.97%
Single Malt Scotch Whisky180 Millionen10.78%
Andere Scotch Whisky (z.B. Grain und Blended Malt)473 Millionen28.25%
EXPORT Mengen nach Volumen

D.h. als Single Malt Scotch Whisky wurden gerade mal 11% verkauft. Diese Teilmenge habe ich mir noch etwas genauer angeschaut.

Die TOP3 Regionen

Die TOP3 Regionen nach WERT sind:

RegionWERT-Anteilca. WERT GBP
Asia and Oceania34,9%692.063.507
EU31,8%631.038.921
Nordamerika24,7%489.826.348
Die Top 3 Regionen nach Wert

Insgesamt wurde Single Malt Scotch Whisky im Wert von knapp 2 Mrd. GBP (+30%) exportiert! Der Zuwachs fiel also etwas kleiner als bei Scotch Whisky insgesamt aus (+37%). Die Verteilung auf alle Regionen siehst Du im Titelbild.

Dann schauen wir mal genauer hin, in welche Länder exportiert wurde.

Die TOP10 Single Malt Scotch Whisky Exporte 2022 – Länder nach Wert

PlatzLandWert 
(in GBP)
Veränderung
zu 2021 (+)
1USA399.288.04951%
2Frankreich233.227.64328%
3Taiwan198.355.61244%
4China163.714.61527%
5Deutschland113.280.62327%
6Singapur99.370.52627%
7Kanada80.507.08225%
8Niederlande67.333.92010%
9Australien46.040.81825%
10Japan44.065.79131%
Die TOP10 Single Malt Scotch Whisky Exporte (Länder nach Wert)

Im Gegensatz zu den Gesamt Scotch Exporten liegt Deutschland hier auf Platz 5 statt 8. Aber auch beim Single Malt und nicht nur bei Scotch Whisky allgemein importiert Frankreich mehr als doppelt so viel wie Deutschland. Insgesamt haben die TOP10 Single Malt Scotch Whisky im Wert von 1,45 Mrd. GBP importiert, d.h. 73% des Gesamtmarktes von 149 Ländern. Bei Scotch Whisky haben die TOP10 nur 55% des Marktes ausgemacht ubd er wurde in 174 Länder verkauft.

Interessant finde ich auch, dass nicht alle Länder mehr importieren, sondern auch einige dabei sind, die weniger importieren. So war Litauen noch vor Kanada auf Platz 7 in 2021 und hat in 2022 über 60% weniger importiert (Platz 16). 16 Länder haben 100% weniger importiert (aber alles Länder mit sehr kleinem Importvolumen in 2021). Russland hat für 144.126.- GBP (70% weniger), die Ukraine für 951.077.- GBP (28% weniger) importiert. Auch bei Dänemark gab es eine deutliche Reduzierung von 37% auf 13.371.059.- GBP.

Eine weitere interessante Zahl: wenn Single Malt Scotch Whisky für 1,98 Mrd. GBP exportiert wurde und dies 180 Mio.. 0,7 Liter Flaschen waren, dann entspricht dies einem Wert von gerade mal 11.- GBP pro Flasche… (bei Scotch Whisky gesamt sind dies nur 3,71 GBP)

Die TOP10 Single Malt Scotch Whisky Exporte 2022 – Länder nach Volumen

Dann fehlt nur noch der Blick auf das Volumen, denn gerade bei Indien wird hier ein deutlicher Unterschied klar:

PlatzLandVolumen 
(in Mio. 0,7l Flaschen)
Veränderung zu 2021 (+)
1USA29,123%
2Frankreich23,914%
3Deutschland19,489%
4Taiwan15,866%
5China13,527%
6Niederlande6,729%
7Singapur6,616%
8Kanada6,017%
9Indien4,950%
10Australien4,935%
Die TOP10 Whisky Exporte (Länder nach Volumen)

Indien hat es bei Anzahl der importierten Flaschen auf Platz 9 geschafft – im Ranking nach Wert hingegen nur auf Platz 15. Am meisten überrascht bin ich allerdings von der Platzierung Deutschlands nach Anzahl der Flaschen. Hier wurden zwar 89% mehr Flaschen importiert aber nur 27% mehr ausgegeben. Ist dies durch den Kauf günstigeren Single Malts zu erklären?

Gesamtsicht auf die TOP10 Single Malt Scotch Whisky Exporte 2022

Single Malt Scotch Whisky Exporte 2022 - nach Wert und nach Volumen
Single Malt Scotch Whisky Exporte 2022

Sämtliche Zahlen und Grafiken stammen von der SWA (siehe Link im Text). Die Berechnungen habe ich teilweise selber angestellt. Fehler habe ich evtl. eingebaut, darum selber nachrechnen! Vielen Dank an die SWA für die Unterstützung.

Hier findest Du meinen Artikel zu den TOP10 Whisky Exporten 2022 mit allen Kategorien. Und hier die 10 Single Malt Destillerien mit der größten Produktionsmenge: Die TOP10 Whisky Destillerien Schottlands.