Tasting

Tasting: Secret Highland 13yo Christmas Special von whic.de

Nun was soll ich sagen, whic.de hat wieder eine neue Abfüllung in der Serie „Amazing Whiskies“ herausgebracht: Secret Highland 13yo Christmas Special und ich komme erst zum Probieren, wenn er schon wieder ausverkauft ist. Frei nach dem Motto „und führe sie nicht in Versuchung“.

Im Überblick – Secret Highland 13yo Christmas Special

  • whic, Secret Highland 13yo Christmas Special, Amazing Whiskies, 329 Flaschen, SC, CS, ncf, nca, 61.7%, ausverkauft

SC = Single Cask (Einzelfass), CS = Cask Strength (Fassstärke), ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe)

Der Whisky wurde die gesamte Zeit in einem Sherryfass gelagert und soll mit seinen Aromen an Weihnachten erinnern. Arne Wesche, Gründer whic GmbH, meint zu dem Whisky: „Gebrannte Mandeln, Zimt, süße Trockenfrüchte, Spekulatius und Sternanis. Bei diesen Aromen war mir sofort klar: Das ist der perfekte Weihnachtswhisky. Die Serie Amazing Whiskies soll ein Dankeschön an unsere Kunden sein – mit der Special Edition sagen wir Danke für ihr Vertrauen, das sie uns auch in diesem Jahr entgegengebracht haben. Holen Sie sich festliche Aromen ins Glas und lassen Sie uns das Jahr gemeinsam ausklingen.“

Mal sehen, was ich da beim Secret Highland 13yo Christmas Special so finde.

Tasting Notes

  • Nase: Mich überkommt eine Lawine aus flüssigem Toffee. Rosinen und Kirschen. Weihnachtsgewürze wie Zimt und Muskat kommen mir in den Sinn. Mit Wasser kommen die Sherrynoten in den Vordergrund. Getrocknete Datteln und reife getrocknete Feigen. Das Toffee bleibt. 
  • Geschmack: ja, der hat ordentlich Kraft. Die Kirsche merke ich trotzdem aber für feinere Aromatik brauche ich ein wenig Wasser. Jetzt habe ich die Aromatik der Nase mit viel Toffee, Kirsche, Rosinen und den Sherryfrüchten. 
  • Abgang: Sherry mit kräftigem Pfefferkick. Gegen Ende ein wenig würzige Eiche. Mit Wasser ist die Eiche dominanter und der Abgang runder und etwas sanfter. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Der Secret Highland 13yo Christmas Special ist mal was ordentlich kräftiges im Glas. Mit 61.7% Alkohol wundert mich der dominante Auftritt auch nicht. Nicht dass es den noch geben würde denn auch hier war schnell alles weg. Mir war er ein wenig zu kräftig und ich habe etwas Wasser benötigt. Aber mit der Suggestion „Weihnachten“ konnte ich mich bei diesem Whisky sehr gut anfreunden. Die 329 Flaschen sind sicher in würdige Hände gekommen! Lasst ihn Euch schmecken!

Danke an Melisa Cicek von whic.de für das Sample!

Weitere Informationen: