Tasting

Tasting: deinWhisky South Islay 2007/2022 Colourful Wildlife

Mal wieder hat sich ein Joint Bottling von deinWhisky.de zusammen mit Sansibar in den Shop „geschlichen“: South Islay 2007/2022 aus der Serie Colourful Wildlife. Ein „secret islay“ der mit LAGAfeuer beschrieben wird. Der Zaunpfahl ist ziemlich groß. Ein 15-jähriger South Islay klingt auf jeden Fall spannend.

Im Überblick – South Islay 2007/2022 Colourful Wildlife

  • South Islay 2007/2022, 15yo, Sansibar Colourful Wildlife Joint Bottling, SC, CS, ncf, nca, 243 Flaschen, 51,7%, 129.90 EUR (ausverkauft)

SC = Single Cask (Einzelfass), CS = Cask Strength (Fassstärke), ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe)

Meine Tasting Notes

  • Nase: Schönes Lagafeuer, klare Alkoholnote mit etwas Torfnote. Die Torfnote wird mit der Zeit etwas stärker, aber ingesamt bleibt das Aromenspektrum recht stabil. Mit der Zeit kommt etwas Gummiabrieb dazu.
  • Geschmack: Das Lagafeuer brennt nicht mehr aber die Aromen eines abgekühlten Feuers entwickeln sich langsam im Mundraum. Kein scharfes brennen aber auch kein übermäßiges Fruchtpaket. Ganz dezent im Hintergrund. Leichte Note eines abgebrannten Streichholzes.
  • Abgang: Leichte Holznote, trocken und dann noch lange so ein Stück verkohltes Holz.
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Von dem Sherryfass merke ich nicht viel und hätte blind vermutlich auf ein (2nd fill) ex-Bourbonfass getippt. Der Alkohol ist gut eingebunden und ist nicht zu scharf. Ein schöner Lagavulin, der nicht so kräftig im Sherry gelagert wurde, wie die „Standards“.

Danke Sebastian und deinWhisky.de für die Probe!

Alle Details zu dem Whisky findest Du im Shop von deinWhisky.de wo dieser exklusiv verkauft wurde. Einige von Sebastians Sonderabfüllungen habe ich schon probieren können: fosm.de.