Tasting

Tasting: Ardbeg 8yo For Discussion

In anderen Ländern wird er schon verkauft, in Deutschland ist es erst morgen soweit: der Ardbeg 8yo For Discussion. Wird wieder ein Hype durch den Markt getragen? Spötter werden das vermutlich so sehen. Für mich als Ardbeg Fan ist es schön, dass wieder eine neue Abfüllung auf den Markt kommt und vielleicht sogar bleiben soll. Passt die zwischen den Wee Beastie mit seinen 5 Jahren und dem Ardbeg 10yo? Ich probiere mal….

Im Überblick

  • Ardbeg 8yo For Discussion (Committee Release), 50.8%, ncf, nca, ca. 57.- GBP / 66.- EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe)

Der Ardbeg 8yo ist ab dem 8. Juli in Deutschland und Österreich erhältlich. Nur im Ardbeg-Shop für Committee Mitglieder!

Die Pressemitteilung mit weiteren Details der Marketingabteilung findest Du hier: Ardbeg 8yo – ein neuer Ardbeg? Zur Diskussion! Eine offizielle Preisangabe gibt es noch nicht, aber in UK wird er für 57.- GBP verkauft.

Ich fand den Wee Beestie schön knackig (Tasting: Ardbeg Wee Beastie – ein 5-jähriger im Test) und bin gespannt, wie der Ardbeg 8yo For Discussion ausfallen wird!

Tasting Notes

Offizielle Tasting Notes

  • Farbe: Helles Strohgelb
  • An der Nase: Intensiv, erst kräftige Noten von Holzkohle, Kreosot, Teer und Toffee, dann ein geheimnisvoller, pflanzlicher Duft von Fenchel, Sellerie und grünem Paprika. Sobald diese abklingen, folgen Milchschokolade, Anis und Holzrauch. Mit einem kleinen Tropfen Wasser erscheinen weitere Kräuternoten, wie von Fenchel, Koriander und Lavendel, mit dem für Ardbeg typischen aromatischen Holzrauch und einer kurzen, frisch-salzigen Meeresgischt.
  • Am Gaumen: Ausgeprägte pfeffrige Noten münden in eine komplexe Symphonie aus Weichtoffee, Anis, gesalzener Karamellschokolade, Eukalyptus, Menthol und Bruyèreholz. Ein prickelnd-pfeffriger Geschmack folgt mit süßen Aromen, die von herzhaften Holzkohle-Noten, geräuchertem Speck, angebranntem Toast und Teer überlagert werden.
  • Nachhall: Lang und anhaltend, mit einem Hauch frischer Pfefferminze und einer Brise Gewürznelke.

Meine Notes

  • Nase: Leichte Zitrusnote und Fenchel.  Dann kommt er aber doch noch, der torfige, süße Ardbeg Charakter. Pfeffer und Karamell. Früchte. Blumenwiese und Gummiabrieb. 
  • Geschmack: Der Pfeffer breitet sich langsam im Mund aus. Dann kommen Frucht und Torf. Auch hier der Ardbeg Teer mit der süßen Note. 
  • Abgang: Leichte Mentholnote, süß und leicht trocken. 
  • Wertung: +

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Der Ardbeg 8yo For Discussion unterscheidet sich vom Wee Beastie, denn er ist „runder“ und überrascht mit einem eigenen Aromenprofil. Die Sherryfässer passen gut zu dem jungen Ardbeg, der mit einem Hauch von Menthol sein junges Alter unterstreicht, aber trotzdem nicht diesen knackig torfigen Antritt des Wee Beastie hat. Die extra Volumenprozente zum 10yo bleiben hoffentlich erhalten, wenn der als reguläre Abfüllung herauskommen sollte, denn die stehen ihm sehr gut. Der Ardbeg 8yo For Discussion würde genau so wie er ist gut zwischen die anderen beiden Abfüllungen passen und spricht sicher die Genießer an, die lieber die etwas „runderen“ und älteren Ardbegs mögen. Am 30.07.2021 findet die Online-Verkostung des Ardbeg Committee statt und ich hoffe, dass er in die Standard Range aufgenommen wird!

Danke an Tobias Russ und Ardbeg für das Sample!