PressemitteilungTasting

Neu: Ardbeg Anamorphic Committee Release 2023

Das Ardbeg Anamorphic ist das neueste Committee Release von Ardbeg. In Deutschland wird er ab dem 07.11.23 verfügbar sein. Für 150.- EUR ohne Altersangabe aber sicher kein Schnäppchen. Hier erfährst Du mehr zu der neuen Abfüllung und wie er mir gefallen hat.

Im Überblick

  • Ardbeg Anamorphic, ncf, nca, 48.2%, UVP 150.- EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), keine Altersangabe

Ardbeg Anamorphic ist für Ardbeg Committee Mitglieder ab dem 7. November 2023 in Deutschland und Österreich erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Neben den bereits o.g. Details, gibt es noch weitere Informationen:

  • Besonderheit: Fassdeckel der Ex-Bourbon-Fässer ausgebaut und mechanisch sehr tief eingekerbt, dann zum Grad „high mocha“ ausgebrannt

Tasting Notes

Offizielle Tasting Notes

  • Farbe: Polierte Bronze
  • An der Nase: Erdig, staubig und leicht biskuitartig an der Nase, sehr ungewöhnlich, fast wie aus einem Parallel-Universum. Ruß-teerige Noten sind deutlich, jedoch zurückhaltend, und werden durch seidige Vanillenoten ausgeglichen. Mit etwas Wasser entfalten sich viele florale Noten, unter anderem geräucherte Vetiverwurzel, Anis, Fenchel, Chrysantheme und Jasmin.
  • Am Gaumen: Pfeffrig und wärmend, eine Eruption feuriger Aromen davor mit Würze, Chili-Schokolade, bittersüßer Mokka, Bruyèreholz, Birkenteer, gemahlener schwarzer Pfeffer und geräucherte Artischocken.
  • Nachhall: Ruß-teerigen Noten entwickeln sich zu einem Crescendo reichhaltiger, rauchiger Aromen mit einem unglaublich langanhaltenden Nachgeschmack von Holzkohle, Bittermandeln und Melasse.

Weitere Informationen findest Du auf der Produktseite im Ardbeg-Shop.

Meine Tasting Notes

Update 06.11.2023: Ich konnte den Ardbeg Anamorphic zwischenzeitlich probieren und ergänze hier meine Tasting Notes.

  • Nase: Anis mit Süße und etwas Torf. Dahinter ein wenig frischer Teer. Herbe Gewürze. Ein typischer Ardbeg. 
  • Geschmack: Die typische Anis-/Torfmischung. Die knapp 50% sind sanft und angenehm aber trotzdem mit etwas Pfefferschärfe. Etwas süßer im Vergleich zu Standards. Vanille und etwas Lagerfeuerasche. 
  • Abgang: Eine schöne Torfsüße hält lange an. 
  • Wertung: o

Der gefällt mir. Ein typischer Ardbeg, der etwas sanfter aber trotzdem kräftig und komplex ist. 

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

(Pressemitteilung, Ardbeg)

ARDBEG ANAMORPHIC ENTRÄTSELT DEN GESCHMACK 

NEUES COMMITTEE RELEASE AUS EXPERIMENTELLEN FÄSSERN

München / Islay 26. Oktober 2023. Eine neue Ardbeg Committee Abfüllung ist ab dem 7. November 2023 verfügbar: Ardbeg Anamorphic. Ultimativ experimentell aus ungewöhnlichen Fässern entstammt sie einer Idee von Dr. Bill Lumsden, Ardbegs Director for Destillation und Whisky Creation. Mit Ardbeg Anamorphic verschiebt die Destillerie die Grenzen in der Fassbehandlung für die spätere Reifung. Dazu wurden die Fassdeckel klassischer Ex-Bourbon-Fässer ausgebaut und mechanisch sehr tief eingekerbt, um eine möglichst große Holzoberfläche zu schaffen. Das anschließende Ausbrennen zum Grad „high mocha“, verlieh den Fässern für die Reifung zum Whisky neue, sehr intensive Aromen.  Das Ergebnis ist eine vielschichtige Abfüllung, die zwischen den vier typischen Schlüsselelementen von Ardbeg wechselt – Süße, Geräuchertes, Herbales und Schärfe.

Ardbeg Anamorphic - Flasche im Detail

Dr. Bill Lumsden sagt: „Unser extremes Mokka-Ausbrennen bringt den verborgenen 4D-Geschmack von Ardbeg zum Vorschein. Aromen erdigen Torfs führen zu einem Ardbeg wie aus einem Paralleluniversum. Noten bittersüßen Mokkas tauchen langsam auf, während sich feurige Chilischokolade mit Chrysanthemen- und Jasmin-Aromen mischen. Als ich Anamorphic erstmals verkostete, war mir klar, dass das Ardbeg Committee ihn genauso faszinierend finden wird. Dieser Single Malt Whisky hebt Ardbeg in vollkommen neue Sphären, wenn Geheimnisse rätselhaft verpackt sind.“

Das auffällige Design des Anamorphic spiegelt in seiner Illustration die Tastingnotes sowie einige Charaktere von Ardbeg wider. Dieser mit 48,2 Vol. Prozent Alkohol abgefüllte Single Malt Whisky ist nur online für Mitglieder des Ardbeg Committees sowie im Destillerieshop auf Islay erhältlich, solange der Vorrat reicht. Um Mitglied in dieser verschworenen Gemeinschaft zu werden, die neusten Neuigkeiten der Destillerie und den Newsletter mit dem Verkaufslink für Ardbeg Anamorphic zu erhalten, empfiehlt sich die kostenfreie Registrierung auf Ardbeg.com.

Weitere Informationen