Tasting

#dram22: Scottish Aperitivo Hour – Craigellachie 13yo Festival 2022

Während meines Besuchs des Spirit of Speyside Whisky Festivals 2022 durfte ich auch den Craigellachie 13yo Festival 2022 unter der Telford Bridge probieren. Ein toller Event der Craigellachie Distillery, bei dem es neben der diesjährigen Festivalabfüllung auch die 21-jährige aus 2021 und einen 31-jährigen zu probieren gab. Kostenlos übrigens. Ein toller Event trotz ein paar Regentropfen.

Im Überblick – Craigellachie 13yo Festival 2022

  • Craigellachie 13yo, Exceptional Cask, Handfilled, 60.1%, Cask# 5241, 21.04.22, 213 Flaschen (WB209648)
  • Craigellachie 21yo, Exceptional Cask, Handfilled, 55.7%, Cask# 5009, 24.04.21, 376 Flaschen (WB182689)
  • Craigellachie 31yo, 55.2%, Natural Strength, Very Old Reserve, ca. 1.900. GBP (WB81239)

Die ersten beiden sind Sonderabfüllungen für das Spirit of Speyside Whisky Festival (2021 und 2022). Der 13-jährige ist ein 1st Fill Bourbon. Der 21-jährige ist ein Double Cask mit 6 Jahren Finish im Refill Sherry Butt. Der 31-jährige stammt aus „Sonderbeständen“ und ist schon länger nicht mehr erhältlich. 

Craigellachie 13yo Festival 2022
Mit Craigellachie an der Telford Bridge

Neben Keith Brian (Craigellachie Distillery Manager) waren auch Gary Ross (Distillery Brand Ambassador) und Matthew Cordiner (Global Brand Ambassador) im Einsatz und haben uns mit den Drams versorgt. Gary ist übrigens in Aberfeldy geboren und aufgewachsen (dort findest Du die gleichnamige Destillerie mit dem Dewars Besucherzentrum) und Matthew in Craigellachie. Sehr schön, dass hier lokale junge Leute im Einsatz für die Marke sind.

Ich musste leider selber fahren und so habe ich mir die drei abgefüllt (nach Rücksprache mit Matthew) und in Ruhe im B&B verkostet. Hier nun meine Tasting Notes.

Tasting Notes

Tasting Notes Craigellachie 13yo Festival 2022

  • Nase: Fruchtig, Karamell und ein Hauch Pfeffer. Kräftige Vanillearomen. Kuchenteig. Ein wenig Fruchtgummibären. 
  • Geschmack: Kräftiger Antritt auf der Zunge. Mit der Zeit machen sich Frucht und Karamell bemerkbar. 
  • Abgang: Karamell und leichte Eiche. 
  • Wertung: o

Tasting Notes Craigellachie 21yo Festival 2021

  • Nase: Etwas sanfter, etwas runder. Da kommen auch noch ein paar weitere Aromen dazu. Traubenzucker. Etwas metallisch. 
  • Geschmack: Kräftig aber mit Sherryaromen. Salz & Karamell Eiskreme. 
  • Abgang: Auch hier etwas runder. Im Glas bleibt etwas Schwefel zurück. 
  • Wertung: +

Tasting Notes Craigellachie 31yo

  • Nase: Leichter Schwefel. Schön rund und nicht so kräftig. Zündhölzer. 
  • Geschmack: Altes Semester. Dunnage Warehouse. Schön eingebundene Früchte.
  • Abgang: Leichte Mentholnote. 
  • Wertung: +

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Der Craigellachie 13yo Festival 2022 hat mir gut gefallen, aber im direkten Vergleich war der 21-jährige noch deutlich besser und der 31-jährige ohne Worte. Ein sehr schöne Event und das ganze auch noch kostenlos. Mir hat es gefallen und ich bin mir sicher allen anderen Teilnehmern auch. Wenn Du also mal beim Spirit of Speyside Whisky Festival sein solltest, schau im Programm nach diesem Event und schau auf 1-3 Drams vorbei. Und die paar Tropfen Regen haben keinen gestört.

Weitere Informationen: