Pressemitteilung

Douglas Laing: Ben Nevis & Blair Athol exklusiv für Deutschland

Vor einigen Tagen erreichte mich eine Meldung vom Bremer Spirituosen Contor, dem deutschen Importeur von Douglas Laing. Aus der Serie Old Particular (OP) wurden zwei Fässer exklusiv für Deutschland ausgewählt: Ben Nevis und Blair Athol – je 18 Jahre und Sherry-Faß!

Die beiden neuen Abfüllungen exklusiv für Deutschland sind ungefärbt und nicht kältegefiltert:

  • Ben Nevis, 18yo, 11/96, 10/15, OP, 48.4%, 354 Flaschen, UVP 105.- EUR
  • Blair Athol, 18yo, 05/97, 10/15, OP, 48.4%, 258 Flaschen, UVP 105.- EUR

Original Tasting Notes

Ben Nevis

  • Nase: intensive Toffee-Noten, als würde man eine Schachtel mit Karamell-Pralinen öffnen. Dazu kommen Aromen von reifer Banane.
  • Gaumen: eine Explosion von Fruchtnoten, Gewürzen und Eichenholz
  • Abklang: lang und süß, bevor er etwas trockener wird und warme Gewürz- und Holznoten entwickelt.

Blair Athol

  • Nase: erst feine süße und würzige Aromen, Noten von eingelegten Rosinen und warmes, weiches Leder.
  • Gaumen: volle Würze, welche gleich den gesamten Mundraum einnimmt. Es entwickeln sich saftige Karamell-Noten gefolgt von feinem Eichenholz.
  • Abklang: lang und süß mit allem, was man von einem guten Sherryfass erwartet.

Ich habe die beiden auch schon bei den ersten Händlern entdeckt. Schöne Weihnachtsgeschenke, oder?

(Pressemitteilung, Douglas Laing/BSC)

Zwei limitierte 18 jährige Old Particular Weihnachtsabfüllungen exklusiv für Deutschland

Auch in diesem Jahr hat das Bremer Spirituosen Contor exklusiv für den deutschen Markt zwei Old Particular Einzelfässer aus der Schatzkiste des unabhängigen Abfüllers Douglas Laing ausgesucht. Ein cremiger, süßer Ben Nevis 18 Jahre aus einem Refill Sherry Butt, welcher mit feinen Toffee-Noten und einer fruchtigen Süße überrascht sowie ein Blair Athol 18 Jahre aus einem Sherry Butt mit wunderbaren Gewürznoten und den Aromen von getrockneten Früchten und Rosinen.

Old-Particular-Weihnachtsfaesser_low

Ganz nach dem Firmencredo von Douglas Laing wurden diese OLD PARTICULAR Abfüllungen ungefärbt, nicht kältegefiltert und mit 48,4 Vol. % abgefüllt, um die Aromen aus dem Fass unverfälscht in die Flasche zu bringen. Beide Whiskys sind exklusiv auf dem deutschen Markt erhältlich und auf 354 Flaschen bzw. 258 Flaschen limitiert.

Timo Lambrecht, Head of Marketing des Bremer Spirituosen Contors hierzu: „Dieses Jahr ist uns die Auswahl besonders schwer gefallen, da beide Fässer so wahnsinnig gut waren. Deshalb sind es am Ende in diesem Jahr gleich zwei Fässer geworden – beide im Sherry Butt gereift – und dennoch so unterschiedlich von Ihren Aromen und Facetten. Eine wunderbare Gelegenheit die herausragenden Qualitäten von Douglas Laing zu entdecken.

Beide streng limitierten Abfüllungen sind ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich.