Das war die erste Man’s World in Hamburg 2017

Die Messe für Männer in den Fischauktionshallen fand 2017 das erste Mal in Deutschland statt. Bisher gab es zwei Ausgaben in Zürich. Bei regnerischem Wetter und hohem (Wasser-)Pegelstand habe ich mich an die Elbe gewagt und hinein in die „Männerwelt“.

Die beiden Foodtrucks im Freien sowie die Zigarrenlounge im Zelt vor der Halle locken mich nicht, denn es ist feucht und kalt und ich will ins Trockene. Von außen ist das hübsche Gebäude rot beleuchtet. Das ist so nah an der Reeperbahn vielleicht das falsche Signal, aber ich wage mich trotzdem hinein. Am Donnerstagabend ist die Warteschlange kurz und ich werde schon am Empfang mit einem Bier begrüßt und einem Jeton für die Spielbank. Gedämpftes Licht. Ich bahne mir meinen Weg durch die Gassen und mache einen ersten Rundgang.

Das gab es zu sehen

Gekommen bin ich unter anderem wegen drei Whisky-Ausstellern: Jameson, Preussischer Whisky und Sansibar. Aber die spielen hier nur eine Nebenrolle. Gleich an der ersten Station steht ein Gyrocopter auf einem kleinen Podest. Motorräder, Autos, Fahrräder aber auch Kanus (zum selber bauen) findet man hier unter den Ausstellern. Von Messern bis zu Äxten, von der Uhr bis zum Maßanzug oder dem Maßschuh findet man hier vieles, das dem Mann so gefällt. An einem Stand kann man Kanus selber bauen, an einem anderen Naturerlebnisse buchen. In der ersten Etage ist die Spielbank mit einem Roulettetisch vertreten und überall stehen bequeme Stühle und Tische, um sich aufzuhalten und auszuruhen von den vielen Eindrücken. Und natürlich gibt es alles mögliche rund ums Essen und Trinken. Kaffeemaschinen und allerlei Zubehör. Und auch „Spielzeug“ (Dart, Flipper, Billard und Kicker) gibt es hier. Insgesamt 70 Marken und Macher sind vertreten.

Fazit

Eine tolle Atmosphäre. Keine Messehalle und auch kein Rotlichtspielplatz. Keine leicht bekleideten Hostessen, sondern seriöses Ambiente. Schöne Stände mit viel Liebe gemacht. Auskunftsfreudiges Standpersonal und interessierte Besucher. Ich habe mich bei Risch Shoes vermessen lassen und kann mir jetzt Online den passenden Schuh aussuchen und bestellen. Innerhalb weniger Minuten sind meine Füße vermessen worden. An den meisten Ständen konnte man ein wenig Hand anlegen oder Dinge ausprobieren. Mir hat die Messe gefallen und ich freue mich auf eine Rückkehr in 2018. Bei mehr als 6.000 Besuchern vom 9.-11. November, kommen die Macher sicher gerne wieder zurück nach Hamburg.

Impressionen

Man's World Hamburg 2017

Die erste Man's World in Deutschland
Man's World - Gyrocopter
Man's World - Boote
Man's World - Kaffee
Man's World - Ralley
Man's World - Sansibar
Man's World - Socken
Man's World - Kicker
Man's World - Survival
Man's World - Jameson
Man's World - Ruffian
Man's World - Kunst
Man's World - Sitzmöglichkeiten
Man's World - Preussischer Whisky
Man's World - Schuhe
Man's World - Motorräder
Man's World - Rennräder
Man's World - Dartpfeile
Man's World - Flipper
Man's World - Überblick
Man's World - Überblick 2
Man's World - scharfe Sachen