Tasting

Tasting: Ardbeg Arrrrrrrdbeg! So schmeckt Ardbeg aus dem ex-Rye Fass!

Gestern hat mich ein Sample vom Ardbeg Arrrrrrrdbeg! erreicht. Wie schmeckt der erst Ardbeg aus dem ex-Rye Fass und ist das eine würdige Abschiedsabfüllung für Mickey Heads? Ich war natürlich extrem neugierig und so konnte ich mich nicht zurück halten. Also – Glas her und rein damit.

Im Überblick

  • Ardbeg Arrrrrrrdbeg!, CR, 51.8%, UVP 150.- EUR

Erhältlich ist die Abfüllung online ab dem 09.02.2021 erhältlich. Nur für Committee Mitglieder (CR = Committee Release). Mehr Infos findest Du in der offiziellen Pressemitteilung: Neue CR von Ardbeg – Arrrrrrrdbeg! für Mickey Heads.

Meine Tasting Notes – Ardbeg Arrrrrrrdbeg!

  • Nase: Saftiges Roggenbrot ist mein erster Eindruck. Dann süße Ardbeg-Torfnase mit Anis und Toffee, aber mit einem deutlich würzigen extra Twist. Die Würze habe ich zwar erwartet, aber der Eindruck ist sehr homogen und steht dem Ardbeg ganz gut. Ein wenig Zitrusfrische, dann ein wenig Lagerfeuerrauch. Mit Wasser verändert er sich etwas – erst etwas blumig und dann kräftige Holznoten.
  • Geschmack: Leichtes Prickeln im gesamten Mundraum aber keine Schärfe, Anis mit Torf, schönes Mundgefühl, würzig und leichte Süße. Roggenbrot mit Früchten? Gerade mit etwas Wasser kommen die Fruchtnoten noch deutlich mehr zur Geltung. Kiwi? Könnte schon sein.
  • Abgang: Jetzt wirds richtig würzig. Nicht unangenehm aber fast schon wie der Biss in ein frisch geschnittenes Eichenbrett. Mit Wasser geht die Eiche etwas weg, aber die Zunge bleibt ein wenig pelzig.
  • Wertung: +

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Ich bin ja nicht der große Rye-Fan, denn das ist mir meist zu würzig. Mit dem Anis-Torf funktioniert das aber überraschend gut für mich. An der Nase und im Geschmack bin ich sehr positiv überrascht. Beim Abgang ist es mir dann doch etwas viel, aber das schmälert meinen Gesamteindruck nicht: der gefällt mir! Muss ich eine Flasche kaufen? Bei dem Preis habe ich tatsächlich ein wenig Skrupel, aber eine Flasche für meine Sammlung werde ich als Ardbeg Fan zum Andenken an Mickeys Periode wohl erwerben. Zumindest, wenn es mir gelingt und die Webseite das aushält….

Danke an Ardbeg und Tobias Russ für die Probe!

Wenn Du noch nicht Mitglied im Committee bist: hier geht’s zur Anmeldung….