Veranstaltungen

Online-Tasting: Foxes Bow Whiskey Release 01

Foxes Bow? Noch nie gehört? Geht mir genauso. Bis mich Mareike Spitzer von Irish Whiskeys zum Online-Tasting mit Alice Carroll der Mitgründerin von Foxes Bow eingeladen hat. Irisher Whiskey, Rye-Fass, Irish Coffee und ein Cocktail? Na ich weiß ja nicht, aber neugierig war ich trotzdem.

Im Überblick

  • Foxes Bow, Blended Irish Whiskey, 43%, nca, ca. 31.90 EUR

nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Das Online-Tasting mit Mareike und Alice

Mareike hat an die Teilnehmergruppe ein Set aus einer 10cl Probe Foxes Bow, eine Flasche Ginger Ale, eine 1-Tassen Portionspackung Filter Kaffee, einen Foxes Bow Aufkleber und ein paar Informationen geschickt. Wir sollten noch etwas Sahne (oder Milchschaum) und eine Limette organisieren. Für den Kaffee zum Aufbrühen heißes Wasser und für den Cocktail noch etwas Eis.

Mareike führt uns gekonnt und souverän durch das Online-Tasting und Alice erzählt uns von ihrem Produkt und dem Unternehmen.

Foxes Bow ist keine neue Destillerie, sondern den Gründern Tony und Alice geht es um neue kreative Whiskeys, die man u.a. für Cocktails aber auch pur genießen kann. Der Whiskey kommt von der Great Northern Distillery von Teeling. Dort kann sich Alice austoben und neue Produkte kreieren. Für den Foxes Bow Release 01 sollten es neben den typischen ex-Oloroso und ex-Bourbon Casks auch ex-Rye Casks aus den USA sein. Dadurch will Alice sowohl die Süße, wie auch die Würzigkeit in den Foxes Bow Whiskey bekommen.

Zielgruppe sind Leute, die einen „easy drinking Whiskey“ als Starter suchen oder damit auch mal einen Cocktail mixen wollen. Gerade Rye ist für Cocktails durch die Würzigkeit häufig eine interessante Wahl und so will uns Alice den Foxes Bow nicht nur Pur, sondern auch als Ginger Fox und in einem Irish Coffee vorstellen.

Auch das Auftreten des Produkts ist anders als bei anderen Whiskeys. Keine dunkle Flasche und kein gediegenes Etikett, sondern ein knalliges mit viel Pink durfte es sein. Die Grafik auf der Flasche stammt von John Slade von H. Y. T Studio, der aus Limmerick stammt und in London wohnt. Limmerick? Ja, Foxes Bow ist der Name einer Straße in Limmerick und Alice ist in Limmerick aufgewachsen.

Die Rezepte

Cocktail – Ginger Fox

  • Eis
  • 35ml Foxes Bow
  • Ginger Ale (Sweet tooth) oder Ginger Beer (Spicy)
  • Spritzer Limette

Der Whiskey ist dezent im Hintergrund aber die leichte Würzigkeit kommt durch das süße Ginger Ale. Lässt sich leicht trinken, kein kräftiger Whiskeygeschmack. Sicher schön als Starter für eine Grillparty. Die Variante mit Ginger Bier muss ich noch probieren.

Irish Coffee

  • 50ml Foxes Bow
  • Kaffee (Platz lassen in der Tasse)
  • Zucker (brauner)
  • umrühren
  • die Sahne über den Löffel gießen

Die Kunst ist es, dass der Kaffee schwarz bleibt und ein Sahnehäubchen oben drauf trägt. Alice Tipp ist es den Löffel umgekehrt an den Rand der Tasse direkt über den Kaffee zu halten und die Sahne über die Rückseite des Löffels zu gießen (ähnlich wie beim Ostfriesen Tee). Bei mir hat das leider nicht so perfekt geklappt, aber geschmeckt hat er trotzdem. Auch hier fand ich den Whiskey nicht aufdringlich.

Fazit des Foxes Bow Online-Tastings

Ein nettes Online-Tasting mit einer etwas anderen Ausrichtung. Ich habe keinen typischen Irish Whiskey im Glas gehabt, sondern einen easy drinking aber doch interessanten Whiskey. Sowohl im Cocktail wie auch im Irish Coffee hat er sich dezent im Hintergrund gehalten und wird so zu einer etwas „gefährlichen“ Zutat, der man den Alkoholgehalt nicht anmerkt. Der Whiskey hat mir sowohl pur wie auch in den beiden Zubereitungen gefallen.

Danke Mareike für das Tasting Set und den geselligen Abend!

Den Whiskey bekommst Du unter anderem direkt im Shop von Irish Whiskey oder im gut sortierten Fachhandel. Mehr Infos zu Foxes Bow auf deren Webseite. Weitere Beiträge auf fosm.de zu irischen Whiskeys.