Pressemitteilung

Glenmorangie besiedelt Dornoch Firth mit europäischen Austern

In der Regel berichte ich hier über Whisky. Dieses Mal geht es um gleich drei Nachhaltigkeitspreise, die Glenmorangie für die Besiedlung des Dornoch Firth mit Austern erhalten hat. Ich finde es toll, wenn sich eine Destillerie für die Umwelt einsetzt. Noch dazu vor der eigenen Haustür.

Hier findet Ihr die vollständige Pressemitteilung, die mich heute erreicht hat. Wenn Ihr Euch jetzt ein wenig bei Glenmorangie umschauen wollt, hier ein paar Eindrücke: VIP-Tour bei Glenmorangie – 16 Man of Tain.

(Pressemitteilung, Glenmorangie)

Glenmorangie besiedelt Dornoch Firth mit europäischen Austern

Highland-Destillerie erhält drei Nachhaltigkeitspreise

Tain, Schottland / München, 30. November 2017. Austern in den Küstengewässern des Dornoch Firth wieder heimisch werden zu lassen und die Biodiversität in der Region zu erhöhen ist das Ziel der Glenmorangie Destillerie. Gemeinsam mit der Heriot-Watt Universität Edinburgh und der Marine Conservation Society siedelte die Highland-Destillerie europäische Austern (Ostrea edulis) an der schottischen Ostküste an. Sie gelten seit über 100 Jahren in der Region als ausgestorben. Dafür wurden die Partner mit drei Preisen im November 2017 ausgezeichnet. Die Scottish Environment Business Awards honorierten das nachhaltige Projekt zur Steigerung der Wasserqualität in der Küstenregion. Die Walpole British Luxury Awards würdigten ebenfalls die Umwelt-Anstrengungen eines „Luxusherstellers mit Herz“ und die RSPB (Königliche Gesellschaft für Vogelschutz) prämierte mit ihrem Corporate Award das Engagement als eines der besten Naturschutzprojekte in Schottland.

Dr. Peter Nelson, Betriebsdirektor bei der Glenmorangie Company sagt: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Vision, die fragile Schönheit der schottischen Highlandküste zu schützen und zu erhalten, von jenen ausgezeichnet wurde, die sich für unsere Umwelt einsetzen. Wir hoffen, dass diese Auszeichnungen großer Ansporn für die nächsten Schritte sein werden, dauerhaft natürliche Austernbänke wieder im Dornoch Firth zu etablieren.

Das Dornoch Environmental Enhancement Project (DEEP) zählt zu den ersten Ansätzen, europäische Austern in einer natürlichen Umgebung wiederanzusiedeln. Unter der Leitung von Dr. Bill Sanderson setzte ein Team der Heriot-Watt-Universität 300 Austern in den Dornoch Firth ein und beobachtet kontinuierlich das Wachstum. Austern sind bekannt für ihre Fähigkeit, Wasser zu filtern. Mit der Schaffung natürlicher Austernbänke sollen die flachen Muscheln künftig Restwasser aus der Biogasanlage der Destillerie weiter reinigen. In naher Zukunft hoffen die Experten, junge Austern in Teichen mit der Abwärme der Glenmorangie Destillerie aufziehen zu können.