Destillerietour

Gastbeitrag: Reinhard besucht Ardnahoe

Noch ist Ardnahoe auf Islay nicht ganz fertig. Reinhard war mit einigen seiner Freunde aus dem Whiskyclub vor Kurzem dort und hat ein paar Eindrücke mitgebracht, die er mit uns teilen wollte. Aktueller Stand 03/2018.

Reinhard Stelse aus Zeitz habe ich auf Islay getroffen. Er ist seit über 25 Jahren in Sachen Whisky unterwegs und seit 15 Jahren bei den Zeitzer Whisky Freunden (ZWF) aktiv. Die waren jetzt auf ihrer Jubiläumstour und sind auch bei Ardnahoe vorbeigefahren.

Reinhard, wie weit ist man bei Ardnahoe? Wird alles bis zum Feis Ile Ende Mai fertig?

Stipvisite auf der Baustelle der Ardnahoe Distillery

Anlässlich unseres 15. jährigen Bestehens der Zeitzer Whisky Freunde haben wir vom 10. -13.März die Insel Islay besucht, um wieder einmal unser Whisky Wissen und die Liebe zu Schottland aufzufrischen und zu erweitern.

Wir konnten in der Zeit einige Destillerien besuchen und vor Ort einige interessante Tastings durchführen. Dazwischen fanden wir auch Zeit am Finlaggan und am Kildalton Cross vorbei zuschauen.

Am Sonntag den 11. März waren wir auf dem Weg zu Bunnahabhain, was also lag näher als einmal zu schauen wie der Bau der Ardnahoe Distillery voran schreitet. Wie wir feststellen konnten geht es mit Riesenschritten voran, denn es wurde auch am Sonntag gearbeitet. Es waren viele Gewerke vor Ort, um den Terminplan einzuhalten.

Also haben wir mal höflich angefragt, ob wir mal einen Blick riskieren dürfen und ein paar Fotos machen können. Sichtlich voller Stolz zeigte uns der Verantwortliche Bauleiter seine Baustelle. Zieltermin der Eröffnung soll wohl das Feis Ile Festival sein. Aber bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Wir bedankten uns ganz herzlich das wir die Möglichkeit bekamen, die Baustelle zu besichtigen. Von ihrer Lage zwischen Caol Ila und Bunnahabhain an der Nord – Ost Küste gelegen wird die 9. Islay Distillery mit ihrem Ausblick ganz bestimmt eine weitere Besucherattraktion.

Bilder der Baustelle

Reinhard - Ardnahoe

Bilder von Reinhard Stelse
2704
2705
2706
2707
2708
2709
2710
2711
2712
2713