Rückblick auf die Finest Spirits 2017

Aus München erreichte mich heute die Meldung über eine erfolgreiche Finest Spirits 2017. Bereits zum 12. Mal fand diese statt und auch dieses Jahr wieder im MVG Museum zwischen alten Trambahnen.

Dieses Jahr hat es bei mir leider nicht geklappt, selber nach München zu kommen. Den Ort finde ich Klasse, und es ist alles vertreten, was Rang und Namen hat. Mehr als 100 Aussteller und 9.300 Besucher waren es 2017. Glückwunsch! Hoffentlich schaffe ich es 2018 wieder – die 13. FINEST SPIRITS vom 26. bis 28. Januar 2018 habe ich bereits in den Kalender eingetragen.

(Pressemitteilung, Finest Spirits/storykitchen)

FINEST SPIRITS 2017 – Ein RESÜMEE

München, im Februar 2017: 12 Jahre FINEST SPIRITS – ein grandioses Festival-Wochenende liegt hinter uns: Mehr als 100 Aussteller und 9.300 Besucher ließen die Welt der Spirituose in München hochleben! Die Begeisterung an spannenden Neuheiten, Sonderabfüllungen, Klassikern und gelebter Bar-Kultur ließen die Besucher ins MVG Museum pilgern. „Der gute Vorverkauf hat uns schon sehr gefreut, aber für mich als Veranstalter ist es auch nach 12 Jahren einfach noch Gänsehaut pur, wenn ich 30 Minuten vor Eröffnung die Schlange draußen sehe, die auf Einlass wartet. Genau dafür machen wir es: für die Freude an der Spirituose“, so Frank-Michael Böer, Gründer und Veranstalter der FINEST SPIRITS.

Was die FINEST SPIRITS seit Jahren auszeichnet, ist die große Bandbreite an Ausstellern, aber auch die einzigartige Festival-Atmosphäre. Egal ob Hobby-Aficionados, Greenhorns der Szene, versierte Sommeliers und Barkeeper, Chefeinkäufer großer Feinkost- und Handelshäuser, Raritätensammler, Journalisten, Barliebhaber oder eingefleischte Whisky-Fans – alle lieben das besondere Flair in München. Das Spirituosenjahr zwischen den alten Trambahnen zu beginnen, die neuesten Craft-Spirits zu verkosten und Raritäten zu entdecken, ist für sehr viele ein gesetzter Termin.

Die diesjährigen Premiumpartner CAMINNECI WINE & SPIRIT PARTNER, CAMPARI DEUTSCHLAND, DIAGEO und MBG hatten neben ihren Neuheiten und Klassikern passend zum 2017er Motto „Bitter and Sweet“ ausgesuchte Likör- und Bitter-Spezialitäten im Gepäck. „Wir haben gemeinsam mit unseren Premiumpartnern und ausgewählten Ausstellern das Genre der Liköre in diesem Jahr erstmals auf ein kleines Podest gestellt. Richi Link an unserer FINEST SPIRITS BAR setze mit Drinks wie Maracuja Flipper oder Klassikern wie Rusty Nail ein Angebot mit Likör, das sehr gut von den Besuchern angenommen wurde“, erklärt Frank-Michael Böer. Die Master Classes mit Whisky-Sonderabfüllungen, über Likör-Tastings mit DEN Spezialisten der deutschen Szene bis Raritätenverkostungen von Craft Spirits – am Freitagabend waren bereits die Tickets fürs Wochenende komplett ausverkauft.

Thomas Plaue (DIAGEO): „Das Interesse der Besucher an den verschiedensten Spirituosen wird in München immer größer – nach dem Motto „Klassiker mit Twist“. Die Besucher der FINEST SPIRITS sind sehr interessiert und sehr viel offener für neue Kombinationen und Geschmacksrichtungen als noch vor einigen Jahren – wir haben die Chance, den Gaumen der Menschen neu zu entdecken und vielfältige Geschmacksexplosionen anzubieten. Das macht einfach Freude!

Andrea Caminneci (CAMINNECI – WINE & SPIRIT PARTNER): „Absolut spannend an der FINEST SPIRITS finde ich die von Tag zu Tag wechselnde ‚Gästeliste‘. Am ersten Tag kommen meist viele Journalisten und Blogger, aber auch viele begeisterte Neulinge und Nachtschwärmer. Der zweite Tag steht dann eher im Zeichen des Fachpublikums – viele Bartender, Sommeliers, Brenner oder Gastroeinkäufer schauen am Stand vorbei und fachsimpeln mit uns über neue Trends in der Branche. Der letzte Tag ist ruhiger im Vergleich zu den anderen. Sonntags ist der Tag der Aficionados. Hier kommen viele Kenner und Liebhaber, die sich alle Messestände in Ruhe anschauen und intensiv verkosten wollen. Für mich als Aussteller einfach eine perfekte Plattform, um mich meiner ganzen Zielgruppe zu präsentieren.

Vorfreude für alle FINEST SPIRITS-Fans: Im nächsten Jahr öffnet die 13. FINEST SPIRITS vom 26. bis 28. Januar 2018 ihre Pforten. Bleibt neugierig auf www.finest-spirits-muenchen.de