Erster Wolfburn Single Malt erhältlich – mit Tasting Notes

Der erste Wolfburn Single Malt ist jetzt auch in Deutschland erhältlich. Nach dem sehr limitierten „Inaugural Release“ kommt jetzt mit dem “First General Release” mehr davon auf den Markt.

Wolfburn, “First General Release”, 3yo, 16.000 Flaschen, 46%, ca. 46.- EUR

Reifen durfte der Wolfburn in Ex-Islay Quarter Casks und ist un-chillfiltered und in Natural Colour. Die Jahresproduktion beträgt 193.000 Liter. Bisher sind ca. 3.000 Fässer gefüllt worden und reifen im Lagerhaus vor sich hin. Sowohl die Distillerie wie auch die eigene Abfüllanlage werde ich in Kürze persönlich in Augenschein nehmen können. Ich bin schon gespant.

Offizielle Tasting-Notes

  • NOSE: Initially sweet with notes of fruit and fresh sea air. In the background you’ll find citrus freshness and hints of cereal, and just a trace of peat smoke.
  • PALATE: Sweet, nutty tones come to the fore, with hints of grapes and honey in the background. Floral flavours abound, enhanced with just a hint of coffee and dark chocolate. It is a lovely rounded whisky, which coats the palate to leave just a trace of peat.

(Pressemitteilung, Wolfburn/Alba Import)

Wolfburn Distillery präsentiert ersten Single Malt Whisky

„The last time whisky was made in Thurso Queen Victoria was still on the throne – it’s been a while”

Im Januar 2013 floss zum ersten Mal der Spirit aus den Brennblasen der nördlichsten Whisky Destillerie auf dem schottischen Festland und brachte so den kleinen Ort Thurso zurück auf die Whisky-Landkarte, produzierte dort doch schon seit 1821 die gleichnamige Wolfburn Distillery Single Malt Whisky, bis sie irgendwann zwischen 1860 – 1870 geschlossen und schließlich abgerissen wurde.

Beinahe an der gleichen Stelle, wo die ehemalige Brennerei stand, startete am 25. Januar 2013 die Produktion in der von zwei privaten Investoren erbauten neuen Wolfburn Distillery. Nun, drei Jahre später, ist der nächste Meilenstein erreicht: Wolfburn Distillery präsentiert ihren ersten Single Malt Whisky.

Der Wolfburn Spirit Safe, (c) Wolfburn
Der Wolfburn Spirit Safe, (c) Wolfburn

So wurde am 19. März, anlässlich des Whisky Festivals in Radebeul, zum ersten Mal in Deutschland eine Flasche Wolfburn Single Malt Whisky feierlich geöffnet und ca. 100 Premierengäste konnten sich einen ersten Eindruck von der Qualität des neuen „Northern Highlanders“ machen.

Dass der noch junge Whisky viel lobende Worte von Kennern und Genießern erhält, macht das Produktionsteam von Wolfburn Distillery besonders stolz.

Distillery Manager Shane Fraser, der auf über 20 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Whisky zurückblickt, hat von Beginn an sichergestellt, dass der bestmögliche New Make produziert wird: lange Fermentation, schonende Destillation, kleiner Middlecut, bestes Fass-Management und die Lagerung in traditionellen Dunnage Warehouses – die Eckpfeiler für die Wolfburn Qualität.

Shane und Ian
Shane und Ian

Die Wiedergeburt von Wolfburn Whisky wurde mit dem Abfüllen von 875 Flaschen der „Inaugural Release“ gefeiert, dem Anlass gebührend in geätzter Flasche, Eichenholzkiste und einzeln nummeriert.

In deutlich größerer Erstauflage von 16.000 Flaschen – handbottled in der eigenen Abfüllanlage der Brennerei in Thurso – folgte die General Release des Wolfburn Single Malts, welche nun im Whisky- bzw. Spirituosenfachhandel erhältlich ist.

Die Reifung in kleinen Ex-Islay Quarter Casks lässt den Malt erstaunlich reif antreten, dabei präsentiert er sich in Premium Abfüllqualität: un-chillfiltered und in Natural Colour, mit 46% Vol. Alkoholstärke.

Bei Alba Import, dem deutschen Vertrieb von Wolfburn Single Malt Whisky, ist man besonders stolz darauf, nach dem Launch von Kilchoman Single Malt im Jahre 2009 nun bereits ein zweites Mal den ersten Whisky einer neuen Whisky-Manufaktur in den Markt geben zu dürfen. „Es ist uns eine große Ehre und wir freuen uns sehr, eine weitere Brennerei von Beginn an begleiten zu können“, so Geschäftsführer Dietmar Schulz.

In 2016 wird Alba Import bei diversen Veranstaltungen und Messen Wolfburn Single Malt Whisky präsentieren, so dass möglichst viele Whiskyliebhaber eigene Eindrücke von der Qualität des Wolfburn-Destillates gewinnen können – als nächstes auf der Whisky Fair in Limburg am kommenden Wochenende.