Auszeichnung für sein Lebenswerk: Helmut Knöpfle wurde „Keeper of the Quaich“

Auf Facebook habe ich bereits einige Bilder von der Reise und der Zeremonie Ende März gesehen, aber seit heute gibt es auch die passende Pressemitteilung dazu: Helmut Knöpfle von Campari wurde mit dem „Keeper“ ausgezeichnet. Viele dürften Helmut bereits auf Whiskymessen oder ähnlichen Veranstaltungen kennengelernt haben. Vor allem im Umfeld von Glenfiddich und Balvenie ist auch Helmut nicht weit weg….

Herzlichen Glückwunsch auch noch mal auf diesem Wege!

(Pressemitteilung, Campari)

Eine Auszeichnung für sein Lebenswerk

Helmut Knöpfle wird in den exklusiven Kreis der „Keepers Of The Quaich“ aufgenommen

Oberhaching, April 2018. Mit seinem Enthusiasmus und seiner Leidenschaft überzeugt Helmut Knöpfle bereits seit über 20 Jahren als Botschafter, Referent und Ausbilder einerseits Whiskykenner aber auch Neueinsteiger. Nun wurde der passionierte Markenbotschafter für Whisky und Spezialitäten der Campari Deutschland GmbH mit dem exklusiven Titel „Keepers of the Quaich“ geehrt.

Die exklusivste Auszeichnung der Scotch Whisky Industrie

Mit dem Titel „Keeper Of The Quaich“ erhielt Helmut Knöpfle am 26. März 2018 die höchste Auszeichnung der Branche. Die „Keepers Of The Quaich“ wurden 1988 gegründet, um die Scotch Whisky Industrie weltweit zu repräsentieren und ausgewählte Vertreter der Branche für bemerkenswerte Leistungen zu ehren. Heute zählen rund 2.600 Männer und Frauen aus über 100 Ländern zu den ausgewählten „Keepers Of The Quaich“. Mit der Aufnahme in diese hoch geschätzte Gesellschaft werden regelmäßig Personen geehrt, die mit ihrer Arbeit schottischen Whisky honorieren und fördern. Die Preisträger müssen von bereits bestehenden Mitgliedern zum „Keeper Of The Quaich“ nominiert werden, um in den exklusiven Kreis aufgenommen zu werden. „Die Auszeichnung zum „Keeper Of The Quaich“ ist für mich ein starker Anreiz und auch eine Verpflichtung, meinen Zuhörern auch weiterhin eine interessante und lehrreiche Zeit während meiner Vorträge zu schenken und mit den Verkostungen auch bei ihnen die Liebe zum Whisky zu entfachen“, so Helmut Knöpfle nach der Verleihung. Auch Campari freut sich über die Auszeichnung seines Markenbotschafters für Whisky und Spezialitäten. „Mit seinem unvergleichlichen Einsatz zeigt Helmut Knöpfle seine Leidenschaft für schottischen Whisky. Wir von Campari sind sehr stolz, dass er nun mit dieser exklusiven Ehrung ausgezeichnet wurde“, erklärt Matthijs Kramer, Geschäftsführer der Campari Deutschland GmbH.

Mit Leidenschaft zum „Keeper Of The Quaich“

Bereits seit über acht Jahren folgt der Markenbotschafter der Campari Deutschland GmbH für Whisky und Spezialitäten seiner Leidenschaft für „hochprozentige Genussmittel“. Dank seiner langjährigen Erfahrung mit Whisky und seinem unvergleichlichen Enthusiasmus ist Helmut Knöpfle ein beliebter und gern empfangener Whiskyexperte in Deutschland und Europa. Doch nicht nur Whiskyliebhaber sind von seinem passionierten Einsatz fasziniert. Auch die Mitglieder des von Helmut Knöpfle gegründeten „Ambassador Club Campari“ bestärken ihn in seinem Handeln. „Ich bin stolz, dass ich gemeinsam mit anderen Whiskybotschaftern in Deutschland bereits unzählige, einzigartige Verkostungen veranstalten konnte, um so den Geist des schottischen Whiskys zum Leben zu erwecken und mein umfangreiches Wissen zu teilen. Ich freue mich jedes Mal, dass die Begeisterung für Whisky auch bei den Zuhörern zu sehen ist.“ Der 2007 gegründete Verband zählt inzwischen über 100 Mitglieder und ist für Helmut Knöpfle ein Herzensprojekt.

Photo Credits: Shannon Tofts Photography