Kilchoman – Auszeichnungen und neuer Likör

Kilchoman feiert dieses Jahr nicht nur 10-jähriges Jubiläum sondern wird auch für seine Abfüllungen gefeiert. Drei Auszeichnungen für die aktuelle Range und darüber hinaus auch noch eine Neuigkeit auf dem deutschen Markt: Bramble Liqueur

Bei meinem letzten Islay-Aufenthalt habe ich es leider nicht geschafft, bei Kilchoman vorbeizukommen – trotz 10 jährigem Jubiläum. Darum konnte ich den Likör aus New Make, Brombeeren und Honig noch nicht probieren. Bei Alba Import (dem deutschen Importeur) hat man aber schon zwei sommerliche Einsatzmöglichkeiten ausprobiert: auf (Speise-)eis und (pur) mit Eis im Glas. Sah beides sehr verlockend aus.

Ausgezeichnet wurden bei den diesjährigen Scotch Whisky Masters:

  • Machir Bay – Bester Islay Single Malt in der Altersstufe unter 12 Jahren (Master)
  • Loch Gorm, 5. Edition – Gold
  • „100% Islay“ – Gold

(Pressemitteilung, Alba Import)

Sortimentserweiterung und Auszeichnungen bei Kilchoman Distillery

Kilchoman „Machir Bay“ wurde als bester Islay Single Malt in der Altersstufe unter 12 Jahren ausgezeichnet. Gleichzeitig erweitert Kilchoman Distillery ihr Sortiment mit dem „Bramble Liqueur“.

Bei den diesjährigen „Scotch Whisky Masters“ – Wettbewerb des britischen Magazins „The Spirits Business“ wurde Kilchoman Single Malt gleich mehrfach prämiert.

Der aktuelle Kilchoman „Machir Bay“ wurde gar zum Master in der Kategorie „Islay Single Malt aged up to 12 years“ gewählt, die höchste Auszeichnung, die nicht automatisch in jeder Kategorie des Wettbewerbs verliehen wird.

Der neue Kilchoman „Loch Gorm“ und die 5. Edition des Kilchoman „100% Islay“ erhielten in derselben Kategorie Goldmedaillen, ein voller Erfolg für die gesamte Kilchoman-Range.

Einer der unabhängigen Juroren, Elliot Ball, kommentierte: „Es war sehr spannend wie ungewöhnliche, jugendliche Islay Malts mit unerwartet fruchtigen Noten die Jury in Erstaunen versetzten.

Anthony Wills, Gründer von Kilchoman Distillery, äußerte sich entsprechend: „Sich in einem solchen Wettbewerb gegen die harte Konkurrenz durchzusetzen und an der Spitze zu landen, ist für Kilchoman Single Malt ein fantastisches Ergebnis und zeichnet die gute Arbeit aus, die das Team unserer Farm-Brennerei täglich abliefert.

Die offiziellen Ergebnisse können Sie hier einsehen Webseite von The spirits business

Kilchoman Bramble Liqueur Gleichzeitig hat Kilchoman Distillery ihr Produktangebot nun erstmalig auch in das Non-Whisky Segment ausgeweitet. Mit dem „New Spirit Bramble Liqueur“ ergänzt jetzt ein sommerlich-fruchtiger Likör die Angebotspalette.

Das Rezept ist einzigartig für einen Whisky-Likör. Die Komposition aus Kilchoman New Spirit, Malt Whisky, echten Brombeeren und Honig spannt einen weiten Bogen von fruchtig-süß zu feinherb-torfig und präsentiert sich erfrischend „on the rocks“, als Zutat im Cocktail, pur oder gar über Vanilleeis.

Der Kilchoman „Bramble Liqueur“ wird abgefüllt in der 0,5 Liter Flasche mit 19% Alkoholvolumen und ist ab sofort im deutschen Fachhandel erhältlich.