Test

Whisky Guide Deutschland 2019

Der aktuelle Whisky Guide Deutschland 2019 ist bereits die zwölfte Ausgabe dieses „Standardwerks“ und wurde wieder während der diesjährigen InterWhisky in Frankfurt vorgestellt. Autor ist Heinfried Tacke, Chefredakteur des Whisky-Botschafters. Das Exemplar 2018 habe ich ausgelassen. Was ist in der neuen Ausgabe neu? Lohnt sich ein „Update“ im Vergleich zu 2017?

Motivation

In der Einleitung erfahren wir bereits etwas mehr über die Gründe zur „neverending story„: „Insofern hat dieses Buch auch etwas von einer ’never ending story‘. Wieder und wieder lagern sich neue Tipps an. Die – by the way – nicht allein nur auf meinem Mist gewachsen sind. Im Gegenteil! Längst hat sich um den Guide ein größeres Netzwerk und eigener Freundeskreis gesponnen, dem es ein Anliegen ist, auch andere an ihren neuesten Entdeckungen teilhaben zu lassen. Ist das nicht wunderbar? Geteilte Freude ist hier im wahrsten Sinne des Wortes doppelte, ja, freigiebig vermehrte Freude. Allen Tippgebern, Flüsternden und Förderern sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!“, so Heinfried Tacke.

Heinfried Tacke, Autor des Whisky Guide
Heinfried Tacke, Autor des Whisky Guide

Dann wollen wir doch mal sehen, was sich alles verändert hat.

Inhalt

Heinfried hat mit seinen Kollegen verschiedene Aspekte beleuchtet und in mehreren Kapiteln interessant beschrieben:

  1. Wegemarken
    Hier sehe ich bereits die erste größere Veränderung, denn das Vokabular und auch der „Erste-Hilfe-Kurs“ sind in den Anhang umgezogen. Zur Einleitung befassen sich einige Autoren des Whiskybotschafters mit den Themen:
    1. Sternstunden des grenzenlosen Genusses – eine Einführung von Heinfried Tacke
    2. Geistvolle Gemeinschaft – von Dr. Dr. Wolfgang F. Rothe
    3. Die weibliche Seite des Whiskys – von MargareteMarie
    4. Auf Du und Du mit dem Whisky – von Heinfried Tacke
    5. Was macht Whisky zu einem guten Whisky – von Heinfried Tacke
    6. Goldene Whisk(e)y-Zeiten – von Heinfried Tacke und Patrick Tilke
  2. Die internationale Whiskywelt 2018
    Das Kapitel beginnt mit einem Überblick über „Neues und Bewährtes“ aus dem Jahr 2018. Dann beginnen die Preisträger der „Germany’s Best Whisky Awards“. Eine Auswahl internationaler  Porträts wird ebenfalls vorgestellt: Whisky Destillerien Schottland & Wales, Independent & Blended Bottlings, Irland & Nordirland, USA, Japan (neu) und Andere Länder.
  3. Deutsche Whiskybrenner
    Neben einem persönlichen Resümee des Autors über die deutschen Whiskybrenner (u.a. an die „ewigen Skeptiker“ wie mich gerichtet), gibt es wie im Vorjahr eine chronologische Übersicht bevor auch hier die Preisträger der „Germany’s Best Whisky Awards“ gelistet werden. Danach werden viele deutsche Whiskyproduzenten je auf einer Doppelseite portätiert. Im Anschluss daran gibt es noch eine Liste weiterer Hersteller nach Postleitzahlengebiet. Separiert davon sind Whiskys ohne eigene Destillerie.
  4. Whisky Bars in Deutschland
    Auch hier gibt es nach einer kurzen Einleitung die Preisträger der „Germany’s Best Whisky Awards“. Danach folgen Porträts (einseitig) mit Bewertungssystem. Und zur Abrundung wieder eine Liste weiterer Bars nach Postleitzahlengebiet. (3 Bars in Hamburg im Porträt und 9 in der Liste). Das Foto muss ich nicht aktualisieren – das sah 2017 genauso aus.
    Whisky Guide Bars
  5. Whisky Shops in Deutschland
    Gleiches Prinzip wie bei den Bars, geht es hier um die deutschen Whisky-Fachgeschäfte. Hamburg kommt auch dieses Jahr mit nur zwei erwähnten Shops (davon nur einem im Porträt) ziemlich kurz. Kürzer als 2017, denn da waren es noch drei. Von Berlin gibt es alleine 11 (7 im Porträt, die Berliner Zahlen sind stabil geblieben).
  6. Clubs, Foren, Messen, Termine und mehr
    Gibt es einen Whisky-Club in Eurer Nähe? Hier könnt Ihr nachschauen und auch überregionale Clubs finden. Neben Foren werden auch Newsseiten, Blogs und Magazine gelistet. Podcasts sind ebenso aufgeführt wie „spezialisierte Liebhaber“. Und wenn Euch das noch nicht reicht, gibt es hier noch einen Überblick der wichtigsten Institutionen. Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit Tipps für Tastings, Trails und Touren. Auch nationale und internationale Termine fehlen nicht.
    Whisky Guide Blogs

Was ist also anders zum Vorgänger?

Mir haben wieder die ein oder anderen kritischen Anmerkungen gefallen, denn sie regen zum Nachdenken an. Auch die Artikel von Wolfgang und Margarete Marie fand ich sehr interessant. Zum anderen sind viele neue Einträge hinzugekommen, wenn auch nicht für Hamburg. Natürlich sind auch die aktuellen Gewinner der Whisky Awards berücksichtigt und alle Kapitel aktualisiert worden. Wer noch keinen hat, unbedingt kaufen. Wer den 2017er oder 2018er hat, muss sich überlegen, ob ihm neue Adressen und Tipps die 20 Euro wert sind. Ich finde alleine wegen der Artikel und manche neuen Tipps schon.

Fazit

Ein gelungener Guide und vor allem das Kapitel 6 finde ich sehr interessant. Hier gibt es noch viele Anregungen und Webseiten, die ich noch nicht kenne. Der Einband ist eine Mischung zwischen Hard- und Softcover. Liegt gut in der Hand und es macht Spass darin zu stöbern. Und das Beste: neben fosm.de werden auch viele andere interessante reale und virtuelle Adressen darin erwähnt.

Wenn Ihr nur die Preisträger erfahren wollt, könnt Ihr die auch im aktuellen Heft des Whisky Botschafters nachlesen. Oder Online z.B. bei DRINKS.

Danke an Heinfried und den Medienbotschaft Verlag für das Rezesionsexemplar!

Whisky Guide Deutschland 2019
Heinfried Tacke
Whisky Guide Deutschland 2019
Wegemarken zum grenzenlosen Genuss
Medienbotschaft Verlag & Event GmbH, Tägerwilen (CH) 2018
Preis: 19,90 Euro (seit 2017)
ISBN: 978-3-9523360-8-3 | 584 Seiten (+88 Seiten zu 2017)

Wer nicht in die Buchhandlung gehen möchte, kann den Guide auch direkt beim Verlag bestellen: whiskybotschafter.com – auf Amazon ist nur die Ausgabe von 2011 zu finden.