Tasting

Tasting: The War of the Peat 2 – Caol Ila

Nun ist es soweit und der zweite von 13 Teilen ist seit heute verfügbar. Nach dem Ballechin ist die Reise nach Islay weitergegangen. Ich durfte den Caol Ila bereits probieren und teile meine Eindrücke mit Euch.

Im Überblick

whic, The War of the Peat II of XIII:

  • Caol Ila, 2009/2019, 9yo, Cask 319400, 56.8%, 338 Flaschen, ncf, nca, UVP 69,99 EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), UVP/RRP = unverbindliche Preisempfehlung

Meine Tasting Notes

  • Nase: Ein wenig im Rauch abgehangener Schinken. Gut gewürzt und trotzdem ein wenig Vanille, die durchblitzt. Herbe Orangenschale.
  • Geschmack: Ganz langsam kommt auch hier die Pfefferschärfe auf der Zungenspitze an. Malzig kommt er daher und der Rauch ist präsent.
  • Abgang: Leichter Mentholrauch und Würze von Eiche.

Fazit

Das ist ein typischer Caol Ila. Etwas jünger als der Ballechin und ohne Sherryfaß. Der erste Teil war sehr schnell vergriffen. Mal sehen wie lange der zweite Teil verfügbar ist . Gefallen hat er mir. Kaufen werde ich ihn nicht, aber nur, weil ich bin kein übermäßiger Caol Ila Fan bin.

Meinen letzten Besuch bei Edradour findet Ihr hier: SRT18: Edradour 2 – dieses Mal voll ausgestattet. Und ein wenig Einblick zu Signatory hier: UA im Profil: Signatory Vintage.

Meine Eindrücke zu #1: Tasting: The War of the Peat 1 – Ballechin

Danke an whic für die Probe!