Tasting

Tasting: Nectar Grove Batch Strength

Vor einigen Monaten gab es Zuwachs bei Wemyss. Zum „normalen“ Nectar Grove (einem Blended Malt) aus der Special Edition kam eine Batch Strength Ausgabe dazu. Mal sehen, wie die extra Volumenprozente den Geschmack verändern.

Im Überblick

  • Nectar Grove, Batch Strength, #001, 54%, Blended Malt, ncf, ca. 42.- EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration)

Meine Tasting Notes

  • Nase: Karamell, Vanille und Birne sind mein erster Gedanke. Dann kommen die Mandarinen, die ich bei der 46% Abfüllung schneller gefunden habe. Insgesamt fast ein wenig wie leicht gezuckerter Obstsalat (ohne tropische Früchte). Dann wieder kräftiges, flüssiges Karamell. Mit ein paar Tropfen Wasser kommt stellt sich Vanille in den Vordergrund. 
  • Geschmack: Langsam, ganz langsam breitet sich eine Pfefferschärfe im Mundraum aus. Dazwischen ringen Karamell und Mandarine um die Oberhand und dann merke ich, dass der Gaumen doch ein wenig taub ist. Der Alkohol hat sich ganz langsam angeschlichen. Mit Wasser wird er etwas aggressiver. 
  • Abgang: Kräftiger und würziger Abgang. Der flüssige Karamellkern wird nun von Schokolade mit feiner Kakaonote ummantelt. Dann ein wenig Eiche. Mit Wasser habe ich kräftige Mandarine im Abgang. 

Fazit

Der Alkohol ist wunderbar eingebunden. Das ist vermutlich ein junges Kerlchen, aber wer gerne Karamell mit Pfeffer mag und das in Begleitung von Früchten kommt hier auf seine Kosten. Gefällt mir ohne Wasser besser. Genau richtig abgestimmt.

Die normale Ausgabe habe ich hier beschrieben – Tasting: Nectar Grove – Blended Malt mit Madeira Finish von Wemyss

Danke an Wemyss Malts für die Probe!