Tasting

Tasting: Ardmore aus der Vintage Collection von House of McCallum

Von der Hanse Spirit habe ich mir einen Ardmore von Antony McCallum mitgenommen (aus seiner Auld Alliance Vintage Collection von House of McCallum). Nun wird es Zeit, den zu probieren. Hier findest Du meine Eindrücke.

Im Überblick

  • Ardmore, 12yo, Peated, 1.843 Flaschen, 46.5%, ncf, nca, ca. 66.- EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Meine Tasting Notes

  • Nase: Ein grasiges und malziges Aroma kommt in meiner Nase an, das mich an einen jungen Whisky erinnert. Ein wenig Torf mischt sich dazu. Vanille, Karamell und ein wenig Crème brûlée. 
  • Geschmack: Sehr mild und weich auf der Zunge. Zu dem Eindruck aus der Nase gesellt sich ein wenig Heu, dann Süße, die mich ein wenig an einen Bonbonladen erinnert mit den englischen, weiß gezuckerten Fruchtbonbons. 
  • Abgang: Sanft und ausgewogen. Ein wenig Eiche. 

Fazit

Von der Farbe her hätte ich auf einen jüngeren Whisky getippt, der noch keine lange Reifezeit genießen durfte. Geschmacklich ist der Whisky aber sehr rund und hat sich gut gemacht. Ich würde mal vermuten, dass das Bourbon Hogshead bereits belegt (d.h. kein First Fill) oder einfach nur zurückhaltend war. Unterm Strich ist er mir persönlich zu wenig komplex.

Danke Antony für die Probe!

Mehr zum unabhängigen Abfüller House of McCallum findest Du hier: UA im Profil: House of McCallum