Tasting

Tasting: 3x St. Kilian – The Spirit of St. Kilian

Whisky gibt es noch keinen von St. Kilian. Aber auf der Hanse Spirit habe ich mir drei Proben der fassgelagerten Spirituosen mitgenommen und probiere diese heute. Kann mich junger Spirit von St. Kilian im Tasting überzeugen?

Die drei im Überblick

  • St. Kilian, The Spirit of St. Kilian, 0.35l, je 22.90 EUR
    • Messeabfüllung: Rum Cask
    • Batch 5, 27 Monate, Amarone Fass, 50%, 4.900 Flaschen,
    • Batch 6, 21 Monate, Bourbon meets Sauternes, Peated, 44.9%

Meine Tasting Notes

Rum Cask

  • Nase: Das wäre auch als Rum durchgegangen. Süße exotische Früchte. Maraschino Kirschen.
  • Geschmack: Ein wenig „staubig“, exotische Früchte. Würzig. Prickelt auf der Zungenspitze.
  • Abgang: Leichte Eiche, auch hier halten sich die Früchte noch lange. Ein wenig trockener Abgang.

Amarone Cask

Die Farbe ist sehr rötlich.

  • Nase: Marzipan und Dörrpflaumen. Rosinen. Malzig.
  • Geschmack: Gewürzkuchen. Dörrpflaumen.
  • Abgang: Gewürzkuchen geht über in malzigen New Make. Schokolade.

Peated

  • Nase: Hinter der Rauchnote verbirgt sich auch hier die New Make Note. Frisches Malz.
  • Geschmack: Malzig und rauchig.
  • Abgang: Der Rauch bleibt noch ein wenig erhalten.

Fazit

Ich bin bei deutschem Whisky ja sehr zurückhaltend und die drei sind auch keine Whiskys. Der erste Whisky von St. Kilian wird demnächst vorgestellt. Sie sind alle drei noch sehr jung, aber haben ordentlich Kraft und eigenen Charakter. Die verschiedenen Fässer geben den dreien eigenständige Aromen mit auf den Weg. Für mich ist das noch zu jung, aber auf einem guten Weg und auf den ersten dreijährigen Whisky bin ich schon sehr gespannt. Insgesamt erinnert mich das eher an junge schottische Whiskys und ich finde nicht die typischen „Obstler-Noten“, die ich häufig bei deutschen Whiskys entdecke.