Isle of Harris Distillery wird am 24.09.15 offiziell eröffnet

Eine weitere Destillerie wird offiziell eingeweiht. Dieses Mal auf der Insel Harris von den Isle of Harris Distillers Ltd. Der Whisky wird The Hearach genannt. Bereits im Mai 2014 wurde mit dem Bau der neuen Destillerie gestartet und jetzt ist das Werk vollbracht.

Am 24.09.15 wird die Isle of Harris Distillery offiziell eröffnet, am 01.10.15 dann auch für die Öffentlichkeit. Ich habe mir das 10 minütige, informative Video angeschaut, und kann es Euch nur empfehlen. Man bekommt einige der Männer und Frauen um dieses Projekt zu sehen, ebenso wie die neuen Stills von Frilli aus Italien (nähe von Sienna).

Wenn ihr wie ich kein Gälisch sprecht, werdet ihr Untertitel lesen müssen oder einfach die Bilder genießen.

Die Isle of Harris Distillery führt das Motto „The Social Distillery“, denn mir der Distillery werden neue Arbeitsplätze auf der Insel geschaffen und lokale Mitarbeiter gesucht und ausgebildet.

An der nordwestlichen Ecke von Schottland, auf den äußeren Hebriden, wird übrigens auch Gin hergestellt werden. Den genauen Standort finder Ihr auf meiner Whisky-Map. Die aktuell bereits 10 und später bis zu 20 Mitarbeiter müssen ja auch bezahlt werden, bis der erste The Hearach nach drei Jahren verkauft werden kann.

Mehr Neuigkeiten erfahrt ihr direkt auf der Webseite der Isle of Harris Distillery (News). Dort könnt Ihr Euch auch für einen Newsletter eintragen oder Euer erstes Fass erwerben.