Glasgow Distillery stellt vor: Prometheus 27yo – mit Tasting Notes

Nun ist es soweit. Der nächste Prometheus kündigt sich an. Bisher gab es nur den 26yo, der mir sehr gut gefallen hat. Heute wurde der nächste in der Reihe angekündigt. Ab Februar/März 2016 im Handel.

Der nächste aus der Signature Collection kommt in den Handel:

Prometheus 27yo, 47.0%, limitiert auf 1.500 Flaschen weltweit, 549.- GBP / 649.- EUR

Cask: hand-crafted first Fill Spanish Sherry Casks

Wer ihn probieren möchte: auf der Finest Spirits wird er vorgestellt! Wenn das mal keine Premiere ist. Ich freue mich schon darauf!

Den 26yo konnte ich probieren und war sehr angetan. Der Preis ist aber nicht von schlechten Eltern für einen Whisky, der seinen Hersteller nicht verrät. Solltet Ihr ihn probieren können: tut es! Mehr zum 26yo findet Ihr hier: The Signature Collection: Prometheus 26 Jahre.

Offizielle Tasting Notes

  • Auftreten: Charakter von verkohlten Pfirsichen.
  • Nase: Reichhaltig, rund und weich mit dem würzigen Aroma von Winterfrüchten und Glühwein. Eine komplexe Synthese aus madagassischen Vanilleschoten, Lakritze und eingelegten Maraschinokirschen auf einem Hintergrund von leicht verkohlter Eiche und einem Hauch öligen Torfs.
  • Gaumen: Zuerst seidig weich. Kraftvoll, reichhaltig und sogar noch pikanter als in der Nase, mit aufregend pikanten Noten von Orangenschale, die sich zur Würze gesellen. Ein bißchen Wasser bringt weitere erdige Charakterzüge heraus: Gras, Feuerstein und Schiefer bringen weitere Komplexität.
  • Abgang: Wundervoll lang und reichhaltig. Würzige Orange mit einem Hauch Sherry in verkohlter Eiche.

(Pressemitteilung, Glasgow Distillery/A wee Taste of Scotland)

Prometheus 27 Year Old Speyside Single Malt Whisky

Die Glasgow Distillery Company hat den zweiten Release ihrer preisgekrönten Prometheus-Serie angekündigt. Der Launch wird im Februar und März 2016 innerhalb von 3 Wochen auf 3 Kontinenten stattfinden.

Prome27Box&BottlePrometheus 27 Year Old wird seinen ersten öffentlichen Auftritt zusammen mit dem exklusiven europäischen Importeur A Wee Taste of Scotland beim Finest Spirits Festival in München vom 19. – 21.02.16 haben. Eine Woche später geht es weiter nach Hong Kong zum Malt Masters Festival (27./28.02.16), wo Prometheus 27 zusammen mit Platinum Weinen und einem VIP-Tasting vorgestellt wird. Letzter Stop der Launch-Tour wird Mahesh Patel´s Universal Whisky Experience sein, einem der weltweit bekanntesten Whisky Events.

David Brown, Commercial Director der Glasgow Distillery Company, sagt: „Durch den weltweiten Erfolg von Prometheus 26 Year Old haben wir eine enorme Nachfrage, den 27-jährigen zu veröffentlichen. Dieser wundervoll gereifte Speyside Single Malt Whisky ist etwas, worauf wir sehr stolz sind. Innerhalb von nur drei Wochen in drei Kontinenten zu launchen ist sehr ambitioniert für eine relativ kleine Destillerie wie uns, aber wir haben vollstes Vertrauen in unsere Marken und Partner.

Prometheus 27 Year Old ist ein sehr rarer Single Malt Whisky aus der Speyside, dessen Ursprungsdestillerie ein Geheimnis bleiben muss. Der 27-jährige Whisky hat dieselben Wurzeln wie sein jüngerer Bruder, dabei aber seinen ganz eigenen Charakter. Reichhaltig, rund, weich und fruchtig mit einem Hauch leicht verkohlter Eiche in der Nase, bringt er einen kraftvollen, herzhaften und würzigen Geschmack mit einem langen, leicht rauchigen Finish.

Experten der Industrie, die Prometheus 27 Year Old bereits verkosten durften, waren beeindruckt von den wundervollen Aromen und besonders von der warmen Rauchigkeit, die bei gereiften Whiskies normalerweise etwas mehr in den Hintergrund rückt.

Die Flasche ist wundervoll verpackt in einer maßgefertigten Präsentationsbox, die dem wertvollen Whisky nur gerecht wird.

Die Glasgow Distillery Company bringt nur die feinsten und qualitativ hochwertigsten Spirituosen auf den Markt und unserer Meinung nach liefert Prometheus 27 Year Old genau das!“, ergänzt Liam Hughes, Mitbegründer der Glasgow Distillery Company.

Prometheus 27 Year Old Speyside Single Malt Whisky wird ab Frühjahr 2016 bei ausgesuchten Händlern und online erhältlich sein.